Alle Infos zur Langen Nacht der Kölner Museen am 6. November 2010

43 Museen zeigen in einer Nacht die ganze Welt der Kunst / copyright: StadtRevue Verlag / Lange Nacht der Kölner Museen
43 Museen zeigen in einer Nacht die ganze Welt der Kunst
copyright: StadtRevue Verlag / Lange Nacht der Kölner Museen

Zur Langen Nacht der Kölner Museen präsentieren sich Kunst und Kölner Museen wieder von ihrer sinnlichsten Seite: Meisterwerke zeigen sich im wechselhaften Spiel, Live-Acts untermalen gekonnt die Kunsträume und Besucher lassen sich vom Museumsdirektor persönlich durch die Ausstellungen führen. Ein einmaliges Ereignis!

“Fundort Köln”: 43 Museen zeigen in einer Nacht die ganze Welt der Kunst

Bereits im Vorfeld der Langen Nacht der Kölner Museen übertrumpfen sich die hochkarätigen Kunstereignisse: Internationale Ausstellungen bedeutender Künstler öffnen ihre Türen, Museen beziehen ihr mit Spannung erwartetes Domizil und große Kunstevents geben ihr Debut. Ein Rekord an außergewöhnlichen Veranstaltungen, der auf die Lange Nacht zuläuft und dort seinen Höhepunkt findet. Denn in den nächtlichen Stunden des 6. November können Besucher all diese Highlights in stimmungsvoller Atmosphäre erstmals vollständig erleben. Es gibt viel Neues zu entdecken und Bekanntes in ungewöhnlichem Licht zu erkunden – Köln wird zum spannungsreichen Fundort!

Die Kölner Ausstellungslandschaft im ständigen Wandel

Auf moderner und lichter Fläche beheimatet das neue Kulturquartier am Neumarkt im Herzen Kölns nun das vollständig neu konzipierte Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt sowie das um einen Erweiterungsbau ergänzte Museum Schnütgen mit seiner renommierten Sammlung der Kunst des Mittelalters. Ein Highlight, auf das Köln lange gewartet hat. Die Besucher der Langen Nacht können Dieses neue Gebäude vollständig bespielt genießen. Denn die Nachtschwärmer erhalten die Gelegenheit, die allererste Sonderausstellung im neuen Haus – einen Streifzug durch afrikanische Mega-Cities – frisch eröffnet zu besuchen.

Sieben weitere neue Teilnehmer halten für die Besucher spannende Neu-entdeckungen bereit. Sie zeugen von dem leidenschaftlichen Engagement, mit dem private Vereine, Künstlergruppen und Wirtschaftsunternehmen, die Kölner Ausstellungslandschaft immer wieder neu entstehen lassen. Zu den ganz großen Museen mit internationalem Renomé platzieren sich in der Langen Nacht also kleine Häuser mit besonderem Charme oder ganz spezialisierte Orte wie das Kölner Festungsmuseum, das Weinmuseum oder artrmx e.V.

Die Lange Nacht setzt Kölner Kulturhighlights in Szene

Selten gestaltete sich der Vorlauf zur Langen Nacht so spannungsvoll. So eröffnet am Vorabend der Langen Nacht im Museum für Angewandte Kunst “Istanbul Fashion“. Erstmals in Europa präsentiert eine Ausstellung die pulsierende und kreative Modeszene der Kölner Partnerstadt. Modedesign zwischen Historie und Modernität, Tradition und Innovation. Entwickelt in einer brodelnden Kulturmetropole, die wie kaum eine andere Stadt für den Aufbruch in das 21. Jh. steht.

Auch das Käthe Kollwitz Museum orientiert sich mit seiner großen Jubiläumsausstellung am Takt der Langen Nacht. Paris bezauberte mich” zeigt Käthe Kollwitz erstmals im Licht ihrer Pariser Zeit und glänzt mit Leihgaben bedeutender Museen aus ganz Europa. In der französischen Kunstmetropole bewegte sich Käthe Kollwitz in den Kreisen der Bohème, zu denen berühmte Künstler, Kunstkritiker und Schriftsteller gehörten. Sie bewunderte die Impressionisten, besonders Édouard Manet und Edgar Degas, verehrte Auguste Rodin. Abends besuchte sie wie viele Künstler die verruchten Lokale unter den Pariser Markthallen. Ihre Zeichnungen aus den „Caveaux des Innocents“ gehören zu ihren eindrucksvollsten Arbeiten dieser Zeit.

Erstmals und exklusiv wird passend zu dem Motto der Langen Nacht auch die Kunst aus einem Depot hervorgeholt: Denn die Central Krankenversicherung besitzt eine der bedeutendsten rheinischen Unternehmenskunstsammlungen und öffnet ihre Schatzkiste. Im Vorjahr erhielten Lange Nacht-Besucher in geführten Rundgängen erstmals die Gelegenheit zum Studium dieser Sammlung und das Interesse war riesengroß. Jetzt darf auch die Depotausstellung in eigens für die Lange Nacht geschaffener Ausstellungsarchitektur mit überdimensionalen Holzkisten mit Spannung erwartet werden.

Große Sammelleidenschaft und Engagement zeichnen auch die Gothaer Versicherungen aus. Sie sind zum ersten Mal bei der Langen Nacht der Kölner Museen dabei und machen ihre unterhaltsame Kollektion zur Geschichte des Versicherungswesens von den Anfängen bis heute ebenfalls exklusiv zur Langen Nacht der Museen erstmals dem Kölner Publikum zugänglich. Highlight der Ausstellung: Charmante Versicherungswerbung aus sechs Jahrzehnten Fernsehgeschichte lädt zum Schmunzeln und Verweilen ein – “Herr Kaiser” lässt grüßen!

Führungen, Konzerte, Theater und Party – Das Rahmenprogramm der Langen Nacht

Hochkarätige Unterhaltung und bereichernde Blicke auf aktuelle Ausstellungen bietet das eigens zusammengestellte Rahmenprogramm der Langen Nacht.

Der Museumsdienst der Stadt Köln hat ein spannendes Netz öffentlicher Führungen geknüpft und bittet die Besucher nun zum Gespräch über passende Lampen, die Kunst richtig leuchten lassen, sucht Werke der Bohème in Kölner Museen oder steht ganz einfach für Fragen bereit.

Ein eindrucksvolles Erlebnis, das ganz allein auf Klang basiert, bietet die “SoundART Köln 2010” in besonders atmosphärischem Ambiente. Umgeben von den Ruinen des römischen Statthalterpalastes, erleben Besucher im Praetorium die Nominierten des “Deutschen Klangkunstpreises 2010” mit ihren frischen Arbeiten zwischen Soundwalks, Installationen und Hörinseln.

Allerorts erwarten die Besucher, Konzerte, Performances, Lesungen oder Tanz. Insgesamt 200 Einzelveranstaltungen bietet das vollständige Rahmenprogramm. Und ganz zuletzt:

Party à la française! Das Kölner Label Le Pop, bekannt für seine verspielten „Nouvelle Chanson Compilations“ präsentiert eine seiner berühmten Labelnächte, mit dem mitreißendem Mix aus französischer Popmusik und tanzbaren Chansons. Außerdem haben sie mit Matthieu Boogaerts und Francois Breut zwei echte Pioniere des Neuen Französischen Chansons eingeladen.

Abgerundet wird die Nacht mit der RAMAZZOTTI-Aftershowparty im Foyer des Museum Ludwig. Ab 3 Uhr können sich die Besucher über die gewonnenen Eindrücke austauschen und die Nacht entspannt auf der Tanzfläche ausklingen lassen.

43 Orte – eine Nacht der Museen

Shuttle-Busse ermöglichen den bequemen und schnellen Ortswechsel zu allen Stationen der Langen Nacht. Alle Touren beginnen am Kölner Neumarkt. Die Touren durch die Kölner Stadtteile sind erstmals an zusätzlichen Knotenpunkten miteinander verbunden, so dass die Besucher die Stationen schneller erreichen und sich ihre Touren noch individueller zusammenstellen können.

Hier finden Sie das komplette  Programm der Langen Nacht. Weitere Informationen finden Sie unter: www.museumsnacht-koeln.de