OB Roters sprach mit Istanbuler Amtskollegen Topbaş über Städtepartnerschaft

Oberbürgermeister Jürgen Roters wurde auf seiner ersten offiziellen Reise in Kölns türkische Partnerstadt von der stellvertretenden Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Istanbul, Monika Bongartz, begleitet. Bei einer Begegnung mit kulturell und sozial engagierten Istanbuler Bürgerinnen und Bürgern sprach man gemeinsame Projekte für das kommende Jahr an, insbesondere Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens im Oktober 2011. / copyright: Stadt Köln
Oberbürgermeister Jürgen Roters wurde auf seiner ersten offiziellen Reise in Kölns türkische Partnerstadt von der stellvertretenden Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Istanbul, Monika Bongartz, begleitet. Bei einer Begegnung mit kulturell und sozial engagierten Istanbuler Bürgerinnen und Bürgern sprach man gemeinsame Projekte für das kommende Jahr an, insbesondere Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens im Oktober 2011.
copyright: Stadt Köln

Bei einer internationalen Städtepartnerschaftskonferenz am vergangenen Wochenende in Istanbul hat Oberbürgermeister Jürgen Roters die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit seinem Istanbuler Amtskollegen Kadir Topbaş genutzt. Beide vertraten die Ansicht, dass die Städtepartnerschaft weiter belebt werden soll.

Städtepartnerschaft soll weiter ausgebaut und belebt werden

“Trotz der Größenunterschiede gibt es zwischen beiden Städten zahlreiche Verbindungen und Gemeinsamkeiten, die weiter ausgebaut werden können,” waren sich beide Stadtoberhäupter einig.

Dazu sollen die wirtschaftlichen Beziehungen intensiviert werden, zum Beispiel beim dritten NRW-Tag der Türkisch-Deutschen Wirtschaftsbegegnungen am 12. November 2010 in Köln. Daneben widmeten sich beide Oberbürgermeister der Vorbereitung des Istanbuler Themen-Wochenendes im neuen Rautenstrauch-Joest-Museum ebenfalls am 12. November, zu dessen Eröffnung der Istanbuler Oberbürgermeister eingeladen ist. Vom 6. November 2010 bis 30. Januar 2011 präsentiert zudem das Museum für angewandte Kunst die einzigartige Ausstellung ‘Istanbul Fashion’ über die Modeszene in der türkischen Metropole.

Oberbürgermeister Jürgen Roters wurde auf seiner ersten offiziellen Reise in Kölns türkische Partnerstadt von der stellvertretenden Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Istanbul, Monika Bongartz, begleitet. Bei einer Begegnung mit kulturell und sozial engagierten Istanbuler Bürgerinnen und Bürgern sprach man gemeinsame Projekte für das kommende Jahr an, insbesondere Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens im Oktober 2011. An dieses Thema soll mit Ausstellungen und Veranstaltungen erinnert werden. Auch eine öffentlichkeitswirksame Aktion mit den Oberbürgermeistern ist angedacht. Außerdem wurde in den Gesprächen die Idee einer Gemeindepartnerschaft zwischen der evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Istanbul und einer muslimischen Gemeinde in Köln neu aufgegriffen.

Istanbuls Oberbürgermeister hat das Solidaritätsschreiben von Kölner Bürgerinnen und Bürgern für den inhaftierten Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli zuständigkeitshalber an die Istanbuler Regionalbehörde weitergeleitet. Topbaş sagte, er setze sich für ein faires Gerichtsverfahren ein. Der erste Prozesstermin des Strafgerichts in Istanbul ist für den 8. Dezember 2010 vorgesehen. Oberbürgermeister Jürgen Roters erklärte seinem Amtskollegen, dass er sich regelmäßig über das Auswärtige Amt über die Haftbedingungen und den Verlauf des Gerichtsverfahrens unterrichten lasse.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.