Die ISM ist mit 1.412 Anbietern aus 65 Ländern die weltweit größte und wichtigste Messe für den Handel mit Süßwaren und Knabberartikeln. Im Mittelpunkt der jährlich in Köln stattfindenden Fachmesse stehen stets neue Produkte und Marketingkonzepte. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder Vielfalt und Kreativität.
Schokolade: Vielfalt im Geschmack, neue Rezepturen, liebevolle Verpackungen und PURITY
Schokolade ist ein wunderbar vielseitiges Produkt, das sowohl pur als auch in Kombination mit Aromen und anderen Ingredienzien immer wieder neue Facetten seiner großen Geschmacksvielfalt zeigt. Einige ausgefallene Beispiele aus dem Angebot der ISM 2012: Schokolade mit Lakritz, Schokolade mit Aloe Vera oder mit Steckrüben und Möhren. Pralinen mit Spekulatius. Nach wie vor wird gerne mit Gewürzen gearbeitet, so mit Zimt oder exotischen Pfeffersorten. Bei den Füllungen spielen Nüsse eine große Rolle, auch bei Pralinen, wo der Trend zu kleinen und feinen Formen, häufig in innovativer Becherform, anhält. Liebevolle Verpackungen erhöhen noch die Attraktivität der Schokoladenprodukte: Kleine Schokofische in der Kiste oder im Goldfischglas, Schokotäfelchen im Stile moderner Smartphones…
Als kleine Belohnung im Alltag dürfen die Produkte edel und eine echte Gaumenfreude sein. Daher bleibt auch purer, unverfälschter Schokoladengenuss ein Thema. “PURITY” ist hier das Stichwort. Wert wird auf die Herkunft und das Anbaugebiet des Kakaos gelegt, ebenso wie auf Natürlichkeit und keine Zusätze. Kleine Verpackungseinheiten passen gut zu diesem Trend.
Als Süßungsmittel kommt nicht nur Zucker zum Einsatz, neben Maltitol (das aus Mais- oder Weizenstärke gewonnen werden kann) arbeiten die Hersteller auch mit Stevia, einem Süßungsmittel, das von der Steviapflanze stammt. Mehr und mehr Bedeutung erhalten lactosefreie Süßwaren, nicht nur bei Schokolade, sondern auch im Gebäcksegment.
Mit ethischen Fragen beschäftigen sich die Hersteller ebenfalls vermehrt. Nachhaltigkeit und faire Handelsbedingungen werden immer wichtiger. Die Zusammenarbeit mit Labels wie UTZ (Certified Good Inside), Fairtrade und Rainforest Alliance wird sowohl von internationalen als auch von kleinen und mittelständischen Firmen offensiv vermarktet.
Bonbons im Aufwind
Es gibt sie in allen Varianten, Formen und Farben: Bonbons sind beliebt bei Jung und Alt. Mit neuen Geschmacksvarianten, z. B. Glühweinherzchen oder Bratapfelgeschmack, mit neuer Optik und Sensorik, mit natürlichen Zutaten wie Bergminze und Apfelminze, als Hartbonbon oder mit weichem Kern, zur Erfrischung des Atems oder zur Beruhigung eines kratzendes Halses – der Klassiker Bonbon kommt immer wieder mit überraschenden Varianten in den Markt. Neu ist z. B. ein Bonbon, das nicht nur die schlechten Gerüche im Mund überdeckt, sondern auch die dafür verantwortlichen Enzyme angreift, mit dem Ergebnis, dass für nachhaltig frischen Atem gesorgt wird.
Auch bei Bonbons wird Stevia eingesetzt. Mehrere Anbieter zeigen Produkte, die mit Stevia gesüßt sind.
Der Trend, unterschiedliche Produkte zu kombinieren, zeigt sich auch bei Zuckerwaren: So wird Zuckerwatte mit Kaugummi zusammengefügt oder Traubenzucker mit Mints.
Herzhafter Knabberspaß nicht nur zur Fußball-EM
Geknabbert wird viel und gern, nicht nur wenn die Fußball-Nationalelf aufläuft. Allerdings bietet die kommende Europameisterschat einen guten Anlass, neue Knabberideen zu lancieren: Nussmischungen mit Currywurst-Flavour oder in der Variante “Hamburger”. Verschiedene neue Chips-Geschmacksrichtungen, z. B. BBQ, knüpfen hier an. Traditionell Herstellungsverfahren und naturbelassene Kartoffelzubereitungen sind zudem bei Chips momentan häufig im Angebot. Nussmischungen und Studentenfutter mit exotischen Nüssen oder Beeren bieten Knabberspaß zu jeder Gelegenheit.
Die Törtchenoffensive und andere feine Backwaren
Klein ist fein, auch im Segment Feine Backwaren. Zu dieser ISM fällt auf: Kleine Törtchen in allen Variationen sind im Angebot; als zierliche, bunte Cupcakes, als gekühlte Eistüten, in Form von kleinen Muffins und natürlich als kleines Kuchentörtchen. Stark ist das Segment wieder bei Saisonwaren, vor allem Lebkuchen-Kreationen in attraktiven Verpackungen fallen hier auf. Und außerdem auffällig: Schwarz-Weiß-Gebäck.
Partnerland Belgien
Die ISM präsentiert 2012 Belgien als offizielles Partnerland. Die belgische Beteiligung wird unter der Federführung der Regionen von Flanders Investment & Trade, Brussels Invest & Export und Wallonia Foreign Trade and Investment Agency verwirklicht. Belgien stellt seit vielen Jahren eine der größten Auslandsbeteiligungen auf der Messe. 2012 werden 135 Aussteller aus Belgien zur ISM erwartet. Neben zahlreichen Einzelausstellern, darunter führende belgische Süßwarenhersteller, bietet vor allem der Gemeinschaftstand der Belgier in Halle 4.2 einen Überblick über Vielfalt, Leistungsfähigkeit und Exzellenz belgischer Süßwaren-, Backwaren- und Knabberprodukte.
Starker Auftritt deutscher Unternehmen, hohe Internationalität
Die deutschen Süßwaren-und Knabberartikelhersteller nutzen die ISM erneut intensiv als Marketinginstrument. Neben vielen bekannten und Markt-führenden Unternehmen – darunter Bahlsen, Brandt, Feodora, Gubor, Halloren, Intersnack, Katjes, Krüger, Lambertz, Lorenz, Mederer, Niederegger, Ragolds, Rausch, Stollwerck, Ültje und Zentis – sind zahlreiche kleine und mittelständische Anbieter mit ihren attraktiven Produkten und Innovationen vertreten.
Der Auslandsanteil ist bei den ISM-Ausstellern traditionell sehr hoch. Auch in diesem Jahr kommen wieder 83 Prozent der Anbieter aus dem Ausland. Die führenden Ausstellernationen sind Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Größere Beteiligungen kommen auch aus den USA, Polen, Brasilien und China.
Die ISM 2012
Die ISM präsentiert ein umfassendes Angebot an Süßwaren und
Knabberartikeln der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine
Backwaren, Knabbererzeugnisse, Eiskrem und Rohmassen. Die ausgestellten
Artikel sind ausschließlich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.
Die ISM ist von Sonntag, 29. Januar bis Mittwoch, 1. Februar 2012, von 9
bis 18 Uhr ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.
Mehr Informationen: www.ism-cologne.de