Aus dem deutschen Gesundheitswesen sind Apotheken heute nicht mehr wegzudenken. Über Jahre haben sie sich zu wichtigen Ansprechpartnern entwickelt. Deutschland verfügt heute über eine hohe Dichte an Apotheken. Dabei finden sich diese nicht nur in den Städten.
Auch in einigen Dörfern sind Apotheken angesiedelt. Durch sie wird die richtige und nachhaltige Herausgabe von Medikamenten sichergestellt. Apotheken haben dabei immer eine umfangreiche Beratungsaufgabe zu erfüllen. Sie müssen ihre Kunden hinsichtlich der Auswahl der richtigen Medikamente sowie der richtigen Einnahme beraten.
Durch diese Beratung distanzieren sie sich sehr deutlich von anderen Informationsquellen wie dem Internet. Bei der Medikamentenausgabe können Apotheken in der Regel problemlos auf verschiedene mögliche Nebenwirkungen hinweisen. Heute beschränkt sich das Angebot der Apotheken nicht mehr nur auf die Ausgabe von Medikamenten und den Verkauf dieser. Bei den Apotheken in Köln und anderen Städten finden Kunden heute auch ein umfangreiches Angebot an weiteren Artikeln. Dazu gehören beispielsweise die verschiedensten Kosmetik- und Pflegeartikel.
Naturkosmetik und mejhr aus Apotheke
Dabei beschränken sich die Apotheken an dieser Stelle in erster Linie auf Qualitätsprodukte. Auch Artikel aus dem Bereich der Naturkosmetik sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Apothekenangebots. In den letzten Jahren wurde das Angebot sukzessive ausgebaut, sodass zuletzt vonseiten der Politik hin und wieder auch Forderungen laut wurden, nach denen dieses Angebot an Zusatzartikeln entsprechend reduziert werden soll. Für die Apotheken selbst stellt jedoch der Verkauf eben dieser Waren mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle dar. Ohne diese wäre die Existenz vieler Apotheken sicherlich bedroht. In den letzten Jahren hat sich das Angebot der Apotheken zwar verändert, die Beratungsqualität an sich ist allerdings bis heute erhalten geblieben.