Streetwear, urban chic oder Highfashion – Bei Kölns größtem Modefestival le bloc am 4. Juni 2016 zeigt das Belgische Viertel zum achten Mal seine geballte Fashion-Bandbreite. 60 ansässige Shops, Labels, nationale und lokale Designer präsentieren die neuesten Trends der Saison. Und verwandeln das Kreativ-Viertel für einen Tag in einen großen Pop-up-Store. Glamour statt Tristesse: Höhepunkt und Herzstück von le bloc sind auch in diesem Jahr wieder die legendären Modenschauen im Parkhaus an der Maastrichter Straße.
Exklusiv stellen Gastdesigner Bella Radikal und Mario Keine vom Design Department Düsseldorf sowie Yala Maha (xx) ihre neuesten Kollektionen vor. Darüberhinaus bringen 12 lokale Labels ihre neuesten Kollektionsteile auf dem urbansten Catwalk Kölns.
Le bloc in progress
Ein Viertel im Wandel – Ein neuer Concept-Store, ein superschicker Blumenladen oder eine brandneue Tortenboutique. Ständig ist das Belgische Viertel im Wandel. Und trotzdem bleibt eines bestehen: Der besondere, einzigartige Charme. Wer hier lebt oder durch die Straßen schlendert, spürt die Kreativität. Und den Chic. Und findet vorallendingen eins: viel Inspiration. Bei le bloc können Fashionistas, Stylistas und friends neue Stores und Trends aufspüren oder die Sahneschnitten neu entdecken. Rund um den Brüsseler Platz verwandeln sich Showrooms, Schaufenster und Hinterhöfe für einen Tag in Pop-up-Stores, Make-up-Stationen, Konzertbühnen und Ausstellungsräume. Neben fetten Rabattaktionen und kühlen Drinks warten jede Menge Goodies auf alle Fashionistas, Stylistas und friends.
Neuer Look, neues Tattoo oder Skateboard-Tricks?
Bei den zahlreichen le bloc-Specials warten Make-up-, Haar-Profis,Tattoo-Künstler und Co. nur darauf, le bloc-Besucher zu verschönern. Wer nach dem Schminkstuhl Lust auf Bewegung hat, zeigt seine Tricks beim Skateboard-Contest. Ausstellungen, Installationen und Konzerte laden zum Verweilen und Staunen ein. Ordentlich gechillt wird bei Wein und Beats in der le bloc Festivalzentrale – der grünen Oase.