Ladenöffnungszeiten in NRW kommen 2011 auf den Prüfstand

(dapd-nrw). Möglichst im ersten Halbjahr 2011 will die Landesregierung einen Vorschlag für eine Überarbeitung der Ladenöffnungszeiten machen. Es gebe dabei aber “keine Vorfestlegung”, sagte Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) am Freitag im Düsseldorfer Landtag. Es sei gesetzlich festgelegt, dass die vor vier Jahren geänderten Ladenöffnungszeiten überprüft werden müssten. Dies wolle die Regierung “im Dialog” mit Kommunen, Gewerkschaften und Handel tun.

Die letzte Neuregelung der Ladenöffnungszeiten war 2006 von der damaligen schwarz-gelben Landesregierung beschlossen worden. Demnach können die Geschäfte in Nordrhein-Westfalen an Werktagen rund um die Uhr öffnen. Die Sonn- und Feiertage sind weitgehend geschützt.

Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) hatte bereits signalisiert, er könne sich eine allgemeine Beschränkung der Öffnungszeiten im Einzelhandel auf 22.00 Uhr vorstellen. Die Linke will einen Ladenschluss von 20.00 Uhr. CDU und FDP lehnen strengere Regeln für den Handel ab.

Autor: Michael Wojtek dapd