Ein Kurztrip nach Köln – was gibt es zu entdecken?

Ganz gleich, wie lange man in Köln bleibt – der Kölner Dom sollte auf jeden Fall zu den ersten Ausflugszielen gehören. / copyright: Dieter Kaiser / pixelio.de
Ganz gleich, wie lange man in Köln bleibt – der Kölner Dom sollte auf jeden Fall zu den ersten Ausflugszielen gehören.
copyright: Dieter Kaiser / pixelio.de

Die Rheinische Metropole Köln kann auf eine rund 2000-jährige Geschichte zurückblicken und bietet seinen Besuchern daher ein großes Spektrum an Sehenswürdigkeiten. Köln ist aber auch Deutschlands Karnevalhochburg.

Nirgendwo anders in der Bundesrepublik wird die „fünfte Jahreszeit“ so ausgelassen und ausgiebig gefeiert, wie in Köln. Obwohl die Kölner die ganze Karnevalszeit lang feiern, verwandeln sich die Straßen und Gassen der Stadt vor allem gegen Ende der Karnevalszeit du wahren Partymeilen. Insgesamt kann man hier jedes Jahr rund 500 verschiedene Karnevalsveranstaltungen besuchen. Aus der ehemaligen Römerstadt wurde aber auch eine Medienstadt. Köln beheimatet viele der größten Fernseh- und Radiosender Deutschlands und bietet außerdem zahlreiche Studiengänge aus diesem Bereich.

Der Kölner Dom – ein Muss für jeden Besuch

Ganz gleich, wie lange man in Köln bleibt – der Kölner Dom sollte auf jeden Fall zu den ersten Ausflugszielen gehören. Der drittgrößte Sakralbau der Welt hat eine stattliche Höhe von knapp 160 Metern und gehört seit Mitte der 1990er Jahre zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Kölner Dom ist aber auch die meistbesuchte Attraktion in Deutschland. Im Durchschnitt kommen jeden Tag rund 20.000 Menschen hier her, um die große gotische Kathedrale in Köln zu bewundern. Der Baubeginn des Kölner Doms konnte auf das 13. Jahrhundert datiert werden. Fertiggestellt wurde die Kathedrale allerdings erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Umrahmt wird der Kölner Dom von der Domplatte. Es handelt sich hierbei um einen großzügigen Fußgängerbereich rund um die Kathedrale. Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zum Hauptbahnhof, wenige hundert Meter zum Rhein und vielen anderen sehenswerten Plätzen und Orten.

Kölle Alaaf – Köln hautnah kennenlernen

Unmittelbar neben dem Dom befindet sich auch Kölns wichtigste Einkaufsstraße, die „Hohe Straße“. Sie ist rund 680 Meter lang und gehört zu den meist besuchten Flanier- und Shoppingmeilen in Deutschland. Entlang der Straße trifft man jedoch auch immer wieder auf Relikte der Vergangenheit. Sie machen deutlich, dass die Straße schon in der Römerzeit von großer Wichtigeit war.

Wer einen Kurztrip nach Köln plant und noch auf der Suche nach einem günstigen Hotel ist, sollte sich das neue Buchungskonzept Blind Booking genauer ansehen. Blind Booking ermöglicht es, Hotels deutlich günstiger zu buchen. Dafür erfährt man allerdings erst nach der Buchung, in welchem Hotel man tatsächlich auch nächtigen wird.

Solche Angebote für
einen Kurzurlaub in Köln findet man bei Surprice Hotels
. Die HRS
Tochtergesellschaft ist derzeit der einzige deutsche Anbieter für Blind
Booking.