Auf Schnäppchenjagd: Bundesweiter Sommer-Schluss-Verkauf ab 28. Juli

Im Schlussverkauf sind Reduzierungen von bis zu 70 Prozent in der Spitze zu erwarten. / copyright: Helene Souza / pixelio.de
Im Schlussverkauf sind Reduzierungen von bis zu 70 Prozent in der Spitze zu erwarten.
copyright: Helene Souza / pixelio.de

Aktuell gibt es bereits zahlreiche Sale- und Reduzierungsaktionen sowie in einigen Geschäften auch schon Schlussverkäufe. Seinen Abschluss und Höhepunkt findet das Saisonende aber erst mit dem bundesweiten Start in den Sommer-Schluss-Verkauf (SSV) am Montag, den 28. Juli 2014.

Die Bundesverbände des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) und des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE), Köln, haben im Vorfeld allen Textil- und Schuhgeschäften empfohlen, sich an dieser Saison-Abschluss-Aktion zu beteiligen.

Im Schlussverkauf sind Reduzierungen von bis zu 70 Prozent in der Spitze zu erwarten. Der Sommerschlussverkauf stellt damit den ultimativen End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase dar. Dann werden die angebotenen Artikel meist noch einmal im Preis herabgesetzt, damit die Bestände endgültig geräumt werden können. Die Lagerräumung muss jetzt erfolgen, da die neue Herbstware bereits in die Geschäfte drängt.

Das erste Halbjahr 2014 ist im Textil- und Schuhfachhandel recht gut verlaufen. Vor allem der Beginn der Saison brachte dank passender Witterung erfreuliche Umsatzzuwächse. Im Juni gab es allerdings in den meisten Geschäften einen Rückschlag, der auch auf Frequenzrückgänge als Folge der Fußball-WM zurückzuführen ist. Nach ersten Hochrechnungen gehen BTE und BDSE davon aus, dass die Umsätze im Textil- und Schuheinzelhandel in den ersten sechs Monaten im niedrigen einstelligen Prozentbereich über dem Vorjahr liegen.

Dennoch gibt es zum Start des offiziellen Sommer-Schluss-Verkaufs auch noch eine große Auswahl an sommerlicher Bekleidung und Schuhen – auch wenn nicht alle Modelle in allen Größen noch auf Lager sind. Für den Kunden erfreulich reichhaltig ist zudem die Auswahl an sommerlichen Heim- und Haustextilien sowie Lederwaren.

Autor: Redaktion / BTE