Es war ein Auftakt nach Maß: Mit 10.000 Besuchern an drei Tagen war die Deutschland-Premiere der weltgrößten Schokoladenmesse ein voller Erfolg. Rund 50 Aussteller präsentierten in Köln Kreationen und Ideen aus der faszinierenden Welt des braunen Goldes.
Zu den Höhepunkten des süßen Events in der Koelnmesse gehörte u.a. das tägliche “Defilee du Chocolat”, eine Modenschau, bei der edle Roben aus Schokolade gezeigt wurden. Hinzu kamen der Kölner Dom als süßes Kunstwerk, Schokoladenbrunnen und viele weitere Attraktionen. Gründerin Sylvie Douce zog ein positives Fazit und erklärte: “Wir kommen wieder!”
Ende Oktober feierte der Salon du Chocolat in Paris sein 20-jähriges Jubiläum – und an diesem Wochenende folgte die Deutschland-Premiere. Drei süße Tage lang war Köln der Hotspot für alle, die Schokolade lieben – der zentrale Treffpunkt für regionale, nationale und internationale Top-Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen der Schokoladenbranche. Und auch das Publikum war begeistert: Von Freitag bis Sonntag fanden 10.000 Besucher den Weg in die Halle 9 der Koelnmesse, um bei dieser größten Schokoladenmesse der Welt dabei zu sein.
“Der Salon du Chocolat avancierte während der vergangenen 20 Jahre weltweit zu einem äußerst populären Event für die ganze Familie”, so Sylvie Douce, die den Salon du Chocolat 1994 in Frankreich gemeinsam mit François Jeantet ins Leben gerufen hat. Ihr Fazit: “Die vergangenen drei Tage in Köln haben gezeigt, dass die universelle Sprache der Schokolade auch in Deutschland bestens verstanden wird. Der Zuspruch des Publikums und der Medien war einfach überwältigend. Wir sind sehr zufrieden. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die nächste Ausgabe!”
Zu den Höhepunkten des Salon du Chocolat gehörten die täglichen Defilees du Chocolat. Bei diesen spektakulären Fashion-Shows mit Abendkleidern aus Schokolade führten Models auf dem Laufsteg neue Edel-Roben aus Schokolade vor, die von renommierten Chocolatiers und Designern aus Deutschland, Frankreich und Belgien mit viel Liebe zum Detail und in aufwändiger Handarbeit gefertigt wurden.
Darüber hinaus standen spannende Workshops und Vorträge, informative Live-Kochvorführungen, leckere Verkostungen sowie die neuesten Trends und Innovationen rund um die Kakaobohne auf dem Programm. Insgesamt präsentierten beim Salon du Chocolat rund 50 Aussteller ihre kunstfertigen Kreationen. Gezeigt wurde u.a. ein komplett aus Schokolade gefertigtes, mannshohes Modell des Kölner Doms. Hinzu kamen diverse Schokoladenbrunnen und sogar Schokoladen-Kebab.
Weitere Infos unter: www.salonduchocolat.de