Seit fünf Jahren gibt es nun bereits einen intensiven kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Kärntnern und Rheinländern in Köln, und mit der dritten Auflage des “1. Kärntner Abends” und eines hochkarätig besetzten Energiesymposiums ist diese Erfolgsgeschichte nun eindrucksvoll fortgesetzt worden!
Schon die offizielle Begrüßung der hochkarätig besetzten Delegation aus Kärnten durch Bürgermeister Hans-Werner Bartsch im Kölner Rathaus machte deutlich, dass es sich längst nicht mehr „nur“ um ein kommunikatives Treffen handelt, sondern dass der Austausch inzwischen eine wirtschaftliche Dimension angenommen hat, die Meinungsmacher und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Sport beider Länder gleichermaßen begeistert.
Das wurde auch am Freitagabend deutlich, als der Wirtschaftsclub Köln zusammen mit Initiator Jürgen Schwarz zum Spitzentreffen zwischen Kärntner und Kölner Unternehmern eingeladen hatte. Im edlen Ambiente des Kölner „Dorint an der Messe“ ging es beim ausverkauften Energiesymposium um die Themen „erneuerbare Energien“ und „Elektromobilität“. Nach einer spannenden Podiumsdiskussion unter Leitung des geschäftsführenden Vorstands des Wirtschaftsclub Köln, RA Christian Kerner, mit Experten wie dem Berater der Bundesregierung zur Energiewende Dr. Dietmar Lindenberger von der Uni Köln, dem Leiter der Energiewirtschaft und Mitglied der Geschäftsleitung der RheinEnergie Arndt Robbe, dem Mitglied der Geschäftsleitung der Klagenfurter Stadtwerke, Dipl.-Ing. Heinz Koch, und Bernhard Reinitzhuber, Energieplaner der Stadt Klagenfurt, sowie Herr Gerald Miklin, Fachmann für E-Mobilität vom Amt der Kärntner Landesregierung, tauschten sich die Teilnehmer intensiv aus und nutzten die Chance, die Weichen für zukünftige Kooperationen zu stellen. Diese Dynamik beeindruckte nicht nur die hochkarätigen Unternehmer sondern auch Peter Stöger, den Coach des 1. FC Köln, der es sich nicht nehmen ließ, seine Landsleute persönlich zu begrüßen, darunter Vertreter des Präsidiums für internationale Angelegenheiten und Wirtschaft, des Kärnten Airports, der Kärnten Werbung und des Wörthersee Tourismus sowie die amtierende Miss Kärnten, Nadine Stroitz.
Dieser war es auch vorbehalten, am zweiten Tag des Treffens nach einer ausgiebigen Sightseeing-Tour und der spektakulären Anreise per Schiff über den Rhein aus der Altstadt nach Rodenkirchen den Abend gemeinsam mit Initiator Jürgen Schwarz und Bürgermeister Bartsch den traditionellen 1. Kärntner Abend zu eröffnen. In der beeindruckend beleuchteten Rheinstation im alten Fischereihafen nutzten rund 250 Gäste die Gelegenheit, um bei leckerem Früh-Kölsch vom Fass die Kontakte des Wochenendes zu intensivieren. Neben viel B2B begeisterte auch das von Stephan Brandt
Neben viel B2B begeisterte auch das von Stephan Brandt moderierte Rahmenprogramm mit den Domstädtern, die wenige Tage nach der Eröffnung der Kölner Karnevalssession für beste Partystimmung sorgten. Zudem begeisterte der „Kölsche Wastl“, der mit seiner Ziehharmonika (Quetsch) überwiegend österreichische Klänge zum Besten gab und damit auch für Freude bei Peter Stöger sorgte, der zudem stolz den 1:0-Sieg der österreichischen Nationalmannschaft über Russland verkündete. Auch kulinarisch war einiges geboten, so präsentierte Star-Fernseh-Koch Mario Kotaska einige seiner außergewöhnlichen Currywurst-Spezialitäten aus dem Hause Remagen. Eine Tombola, bei der Ex- 1. FC Köln-Kapitän Dirk Lottner den Hauptgewinn zog (eine Reise nach Kärnten zum 1. Kölner Winterabend am 12.12.2014), die Vorstellung des speziell für diesen Anlass gefertigten „Wimmelbildes“ des berühmten Kölner Künstlers Andreas Ganther und auch die Überreichung der individuell gestalteten Christbaumkugeln an die Gäste rundeten einen rundum gelungenen Abend ab.
„Ich bin restlos zufrieden. Es ist fantastisch, was sich hier in den letzten fünf Jahren entwickelt hat. Unsere Treffen sind mittlerweile ein Muss für Unternehmerinnen und Unternehmer beider Regionen, ich denke wir haben den perfekten Mix aus intensiver wirtschaftlicher Arbeit und geselligem Beisammensein gefunden“, freute sich Veranstalter Jürgen Schwarz, der nun in die finalen Vorbereitungen für den 1. Kölner Winterabend geht, der in diesem Jahr am 12. Dezember in der Kärntner Topschiregion Nassfeld steigt.
Weitere Informationen unter www.koelnerabend.at