Großbrand auf einer Baustelle in der Kölner Innenstadt

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 78 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen im Einsatz.  / copyright: magicpen / pixelio.de
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 78 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen im Einsatz.
copyright: magicpen / pixelio.de

In der Kölner Innenstadt brannte Freitagfrüh ein Dachaufbau komplett aus. Bei dem Großbrand wurde niemand verletzt. Ein Wachdienst hatte die Feuerwehr gegen 2:40 Uhr alarmiert.

Kurz nachdem die ersten Einsatzkräfte der nahegelegenen Feuerwache Innenstadt in der Ludwigstraße eingetroffen waren, zündete das in Bau befindliche, obere Geschoss durch und stand im Vollbrand.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit insgesamt sechs Löschtrupps. Diese gingen über den Treppenraum und über das Baugerüst sowie über zwei Drehleitern zum Brandherd vor. Rund eine Stunde später konnte der Einsatzleiter “Feuer aus” melden. Dem aufmerksamen Mitarbeiter des Wachdienstes ist es zu verdanken, dass der Brand zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt wurde. Er schloss außerdem alle Tore und Zugänge für die Feuerwehr auf.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein fünfgeschossiges Bürogebäude, das derzeit kernsaniert wird und zusätzlich ein sogenanntes Staffelgeschoss erhält. Die tragende Konstruktion dieses neuen Geschosses ist aus Stahlträgern, die mit Holz und Wärmedämmplatten aus Polystyrol ausgebaut werden. Das Holz und die Dämmplatten gaben dem Feuer reichlich Nahrung, sodass der Einsatzleiter von einer kurzzeitigen starken Hitzeentwicklung ausgeht. Der Bauherr muss somit die Statik des Dachaufbaus überprüfen lassen, bevor die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden können.

Die Polizei Köln hat mit der Ermittlung der Brandursache begonnen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 78 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen im Einsatz. Sie kamen von den Feuerwachen Innenstadt, Deutz, Lindenthal, Ehrenfeld und Marienburg sowie von den Löschgruppen Brück und Flittard der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln