Kölner Grundschule erhält das 100. Klavier der Carl Bechstein Stiftung

 

Die Carl Bechstein Stiftung stellt das 100. Klavier kostenlos zur Verfügung: In der Freinet-Schule-Köln wurde heute feierlich das neue Instrument eingeweiht. copyright: Carl Bechstein Stiftung
Die Carl Bechstein Stiftung stellt das 100. Klavier kostenlos zur Verfügung: In der Freinet-Schule-Köln wurde heute feierlich das neue Instrument eingeweiht.
copyright: Carl Bechstein Stiftung

Die Carl Bechstein Stiftung hat sich die Förderung des Klavierspiels zum Ziel gesetzt. „Wir möchten möglichst vielen interessierten, neugierigen und begabten Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit eröffnen, das Klavierspielen zu lernen“, erläuterte Gregor Willmes, Projektmanager der Stiftung, den Stiftungszweck. „Nachdem die ersten 60 Instrumente vor allem in Berlin und Umgebung zur Verfügung gestellt wurden, haben wir unser Projekt seit Anfang 2015 bundesweit ausgeweitet. Inzwischen erhielten beispielsweise schon elf Kölner Grundschulen ein Klavier, weitere werden folgen. Denn die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler bestätigt uns in unserer Arbeit!“

Auch bei Hülya Berk, Rektorin der Freinet-Schule-Köln, ist die Freude groß: „Als wir das wunderschöne Instrument der Carl Bechstein Stiftung erhielten, ging eine Welle der Glückseligkeit über den Schulflur. Alle wollten sie das neue Klavier sehen. Die Kinder, die daran Klavierunterricht erhalten werden, sind sehr froh, auf solch einem klangschönen Instrument spielen zu dürfen!“ Mit Begeisterung musizierten ausgewählte Schülerinnen und Schüler auch bei der feierlichen Einweihung auf dem neuen Klavier.

Das Instrument bereitet aber nicht nur Spaß, sondern erfüllt auch seinen pädagogischen Zweck: Denn zahlreiche Studien belegen, dass Klavierspielen die Motorik wie auch die geistige Beweglichkeit fördert und sogar positive Auswirkungen auf das Sprachvermögen von Kindern hat. So ist das neue Klavier in der Freinet-Schule-Köln bestens aufgehoben: Denn in der Inklusionsschule mit Schwerpunkt Kunst, Musik und Theater unterrichten Studenten der benachbarten Musikhochschule nun auf einem Instrument, das durch seine Qualität Schüler und Lehrer zusätzlich motiviert.

Die Carl Bechstein Stiftung wurde Ende 2015 für ihr Projekt „Klaviere für Grundschulen“ mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet. Weitere Grundschulen können sich gern um ein Klavier bewerben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.carl-bechstein-stiftung.de