Kölner Grüngürtel-App für das Smartphone ist online

 

Kölner Grüngürtel-App für das Smartphone ist online copyright: pixabay.com
Kölner Grüngürtel-App für das Smartphone ist online
copyright: pixabay.com

“Mein Grüngürtel Rundweg – 63 km durch Wald und Wiese” heißt das Großprojekt der Kölner Grün Stiftung, das die Stiftung mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln seit Jahren verfolgt und jetzt um ein Angebot für die Bevölkerung erweitert.

2013 – nach Abschluss des großangelegten Bürgerplans „Grüngürtel Impuls Köln“ , bei dem die Wegeführung durch den Äußeren Grüngürtel an oberster Stelle der Prioritätenliste stand, wurde mit den Mitarbeitern des Grünflächenamtes der 63 Kilometer lange Weg durch Wald und Wiese mit  Haltestellen, Spielplätzen,  Hundefreilaufflächen, Einkehrmöglichkeiten und Punkten besonderen Interesses  bestimmt. Dem folgte 2014 die Herausgabe eines hochwertigen Faltplans in der Auflage von 10.000 Stück, der den Bürgern von der Kölner Grün Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Im vergangenen Jahr, 2015, ließ die Stiftung den Weg vor Ort durch den Grüngürtel von offiziell bestellten Wegemarkierern des Sauerrländischen Gebirgsvereins (SGV) auszeichnen.

„2016 geht es zusätzlich in die digitale Welt“,  erklärt Vorstand Beatrice Bülter, „Smartphone-Besitzern wird vor Ort der Weg gewiesen. Die App ist sofort im Apple-Store und bei google play kostenlos erhältlich. Sie wird stets aktuell gehalten und um wichtige Punkte ergänzt.“ Spielplätze, Trimm Pfade, Haltestellen, Restaurants, besonders interessante Punkte, abgeschlossene Stiftungsprojekte sind auf der App ebenso erkennbar, wie der geführte Weg durch den historischen Grüngürtel.

Die Gesamtkosten der App belaufen sich auf rund 40.000 Euro, einen Teil davon übernimmt  auch der regionale Telekommunikationsanbieter NetCologne.  „Die App ist wirklich praktisch, weil sie alle wichtigen Anlaufstellen innerhalb des Grüngürtels auf einen Blick zeigt“, sagt NetCologne Geschäftsführer Jost Hermanns. „Und mit dem Smartphone hat man alle Infos bequem immer und überall dabei. Wir haben das Projekt sehr gerne unterstützt und hoffen, dass viele Kölner davon bald Gebrauch machen werden.

Die App kann man bequem über die Internetseite downloaden. copyright: Grün Stiftung
Die App kann man bequem über die Internetseite downloaden.
copyright: Grün Stiftung
Die App kann man bequem über die Internetseite www.koelner-gruen.de downloaden.