11. Kölner Ehrenamtstag am 26. September 2010

Eine öffentliche Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger durch Oberbürgermeister Jürgen Roters erfolgt am 26. September 2010 auf dem Heumarkt. Der Kölner Ehrenamtspreis wird seit 2001 jährlich vergeben. Eine Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. In diesem Jahr werden fünf Einzelpersonen, drei Gruppen und ein Unternehmen ausgezeichnet. / copyright: Stadt Köln
Eine öffentliche Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger durch Oberbürgermeister Jürgen Roters erfolgt am 26. September 2010 auf dem Heumarkt. Der Kölner Ehrenamtspreis wird seit 2001 jährlich vergeben. Eine Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. In diesem Jahr werden fünf Einzelpersonen, drei Gruppen und ein Unternehmen ausgezeichnet.
copyright: Stadt Köln

Oberbürgermeister Jürgen Roters lädt die Kölnerinnen und Kölner auf den Heumarkt und den Alter Markt zum Ehrnamtstag ein. Unter anderem sorgen De Famillich, Wilmas Pänz, der Kabarettist Fatih Cevikkollu, die Trommelgruppe Pimenta Malagueta, das Menschensinfonieorchester und Brings für gute Unterhaltung.

Am Sonntag, 26. September 2010, findet – erstmals im Herzen der Kölner Innenstadt – auf dem Heumarkt und dem Alter Markt von 14 bis 18 Uhr der 11. Kölner Ehrenamtstag statt. Zuvor zeichnet Oberbürgermeister Jürgen Roters gemeinsam mit der diesjährigen Ehrenamtspatin Bettina Böttinger und allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in einem feierlichen Rahmen im Historischen Rathaus die Preisträgerinnen und Preisträger von “KölnEngagiert 2010” aus. Gegen 14:45 Uhr werden sie dann öffentlich auf der Bühne auf dem Heumarkt vorgestellt.

Der Ehrenamtstag ist die zentrale Veranstaltung in Köln, um den ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten in unserer Stadt Dank und Anerkennung zu sagen und sie in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stellen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters lädt alle Kölnerinnen und Kölner herzlich ein, sich im Rahmen des Ehrenamtstages über Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements zu informieren und das Bühnenprogramm zu verfolgen. Unter anderem sorgen De Famillich, Wilmas Pänz, der Kabarettist Fatih Cevikkollu, die Trommelgruppe Pimenta Malagueta, das Menschensinfonieorchester und Brings für gute Unterhaltung. Die Moderation übernimmt der Kabarettist Nikolaus Kleine.

90 Vereine und Institutionen präsentieren sich bei einer Infobörse auf dem Heumarkt und dem Alter Markt. Hier ist hautnah zu erleben, wie lebendig das Ehrenamt in Köln ist und wie vielfältig es vor Ort aussieht. Einsatzbereite Kölnerinnen und Kölner können sich an den einzelnen Ständen umfassend beraten lassen.

Auch die Kölner Hilfsorganisationen präsentieren ihre Arbeit. 33 Kräfte bilden eine “Einsatzeinheit NRW”, die in kürzester Zeit bei Schadenereignissen Hilfe leisten kann. Beim Deutschen Roten Kreuz können die Besucherinnen und Besucher des Ehrenamtstages einen Überschlagsimulator ausprobieren und sich eine Vorführung der Rettungshundestaffel ansehen. Die Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn präsentiert ein Fahrzeug mit einem Teleskopmast, in dem Interessierte mitfahren können, die Freiwillige Feuerwehr stellt das kleinste Feuerwehrfahrzeug Kölns vor.

Für die jungen Besucherinnen und Besucher gibt es unter anderem eine Hüpfburg, einen sechs Meter hohen Kletterberg, eine Schminkaktion, die Waldschule und viele attraktive Spielangebote des Rollenden Spielplatzes Juppi.

Fragen zum Ehrenamtstag beantwortet Susanne Kunert von der Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements im Amt des Oberbürgermeisters unter der kostenlosen Ehrenamts-Hotline 0800-5635611 oder unter Telefon 0221 / 221-23190.

Weitere Infos finden Sie hier.

Autor: Quelle: Stadt Köln