Junge Frau aus einer Dachgeschoßwohnung in Köln-Niehl gerettet

Junge Frau aus einer Dachgeschoßwohnung in Köln-Merkenich gerettet / copyright: magicpen / pixelio.de
Junge Frau aus einer Dachgeschoßwohnung in Köln-Merkenich gerettet
copyright: magicpen / pixelio.de

Am heutigen Sonntagvormittag, 28.09.14, bemerkten aufmerksame Nachbarn des Hauses in der Merkenicherstraße in Köln-Niehl eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Nachbarhauses und informierten die dort wohnenden Menschen.

Schnell war klar, dass die Rauchentwicklung ein Brand in einer der beiden Dachgeschosswohnungen sein konnte. Die unverzüglich um 10:18 Uhr alarmierte Feuerwehr eilte mit einem Löschzug, einem Rettungswagen und dem Einsatzführungsdienst von der zuständigen Feuer- und Rettungswache Köln-Weidenpesch und der Feuerwache Chorweiler zur Einsatzstelle. Zusätzlich wurden die für die Einsatzstelle zuständigen Löschgruppen Merkenich und Köln-Langel der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Bereits 6 Minuten nach dem Anruf trafen die ersten Einheiten der Feuerwehr vor Ort ein.

Vor Ort konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich in der brennenden Wohnung noch jemand aufhalten könnte. Der Angriffstrupp verschaffte sich gewaltsam Zugang zur brennenden Wohnung und fand in einem Bett eine junge Frau schlafend vor. Die Feuerwehrleute retteten die Frau aus der brennenden Wohnung und übergaben sie dem Rettungsdienst und dem zwischenzeitlich nachgeforderten Notarzt zur weiteren Versorgung. Der Brand in einem anderen Raum der Wohnung konnte schnell gelöscht und die Wohnung belüftet werden. Die im Haus lebenden Nachbarn haben während der Löscharbeiten das Haus verlassen. Eine im Haushalt der Frau lebende Katze konnte trotz intensiver Suche in der Wohnung nicht gefunden werden. Die junge Frau wurde zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Köln setzte zur Brandbekämpfung 17 Feuerwehrbeamte und zur Versorgung der Patientin 4 Mitarbeiter des Rettungsdienstes ein.

Auch dieser Einsatz zeigt, dass nur durch die Aufmerksamkeit des Nachbarn die junge Frau noch gerettet werden konnte. Ein Rauchmelder in der Wohnung hätte frühzeitig die Bewohnerin geweckt und ihr die Möglichkeit gegeben rechtzeitig ins Freie zu flüchten.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln