Köln Marathon am 4. Oktober 2009

Köln Marathon 2009 / copyright: Stadt Köln
Köln Marathon 2009
copyright: Stadt Köln

Der “Marathon op Kölsch” in der Domstadt ist der wohl fröhlichste seiner Art, ein Laufspektakel für die ganze Familie. Er ist ein buntes Sportfest mit hohem athletischem Anspruch und seit 13 Jahren ein Publikumsmagnet mit unvergleichlicher Stimmung, wie man ihn nur “hee bei uns in Kölle” findet.

Emotion, Motivation, das großartige Publikum und die ebenso fröhlichen wie farbenfrohen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen für Glücksgefühle, denen nicht einmal Wind und Wetter etwas anhaben können.

Die Erfolgsspur des Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn bricht nicht ab. Die Veranstalter verbuchen nach Online-Meldeschluss mit 32.051 Anmeldungen einen noch nie erreichten Rekord. Und es ist damit zu rechnen, dass sich bei den Nachmeldungen auf der Marathonmesse noch weitere 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Köln Marathon am 4. Oktober entscheiden.

Übrigens: Für alle Walkerinnen und Walker (kein Nordic-Stil!), die in weniger als sechs Stunden 42,195 Kilometer bewältigen können, bietet der Köln Marathon 2009 erstmals den Walk auf der vollen Strecke an.

Der Köln Marathon bietet nicht nur die volle Marathondistanz

Der HalbMarathon ist das zweite Standbein des Marathons in Köln – und für viele ein Einstieg und der Beginn einer großen Marathonliebe. 10.000 Läuferinnen und Läufer suchen hier die Herausforderung auf 50 Prozent der Strecke. Dass sie dabei ein hundertprozentiges Köln-Gefühl erleben, versteht sich von selbst. Denn auch bei diesem Wettkampf wartet das stimmungsvolle Kölner Publikum schon an der Strecke, spornt die Frühaufsteher an und jubelt sie ins Ziel.

SportScheck InlineMarathon Köln präsentiert von K2 Sports

Der zweitgrößte Skate-Marathon in Deutschland hat für Topskater und Breitensportler gleichermaßen viel zu bieten. Als Finale des GERMAN INLINE CUP ist er für alle Speedskaterinnen und Speedskater fast schon zur Pflichtveranstaltung geworden – doch anders, als bei vielen anderen Pflichten, ist diese auch für Profis das reinste Vergnügen. Wer wollte nicht immer schon einmal durch die Zuschauerspaliere flitzen und sich wie die Radfahrer beim Anstieg nach L’Alpe d’Huëz fühlen?!

RheinEnergie SchulMarathon Köln

Auf das Team kommt es an beim SchulMarathon in Köln, der 2009 bereits seinen “kölschen Geburtstag” feiert. Seit elf Jahren ist der Schülerinnen- und Schülerlauf ein fester Bestandteil des Köln Marathon – und die Begeisterung dauert an. Mit selbst gefertigten, originellen Schärpen stellen sieben Läuferinnen und Läufer pro Team ihre Kondition und ihren Ehrgeiz in den Dienst der Mannschaft und wissen, was von ihnen abhängt. Doch am Ende ist es nicht gar so wichtig, auf dem Siegerpodest zu stehen. Denn das gemeinsame Erlebnis wiegt schließlich mehr als ein Pokal.

KulturStaffeln Köln

Hier geht es nicht nur um sportliche Fitness, sondern um Ideenreichtum: Ein selbst gewähltes Motto wird kreativ umgesetzt und von vier Läuferinnen und/oder Läufern sportlich in Szene gesetzt. Wo könnte dies besser gelingen als in Köln? Wo wäre der Jubel über Kostüm und Farbenpracht größer, als in der stets bestens gelaunten Domstadt?

UltraLäufe

Hut ab vor allen, die sich an die kombinierten Wertungen des Köln Marathon heranwagen. Die Namen sind nämlich Programm: Run 63 Kilometer, Skate&Run 84 Kilometer oder die extreme Herausforderung von 105 Kilometern kann man gar nicht aussprechen, ohne über die Möglichkeiten von Kondition und Willensstärke zu staunen.

RheinEnergie KinderLauf Köln / K2 KinderSkate Köln

Fröhlich, quirlig und voller Ungeduld quasselt und quietscht es – beim RheinEnergie KinderFest. Am Samstag vor dem Marathon warten die kleinen Sportlerinnen und Sportler gespannt auf den Startschuss am Kölner Tanzbrunnen beziehungsweise im Rheinpark. Und dann heißt es nur noch laufen oder skaten was das Zeug hält.

Weitere Informationen auf www.koeln-marathon.de

Sonderregelungen für Bahnen und Busse finden Sie hier