KölleAlarm – Große Unterstützung durch Promis und Wirtschaft

 v.l.n.r. Orhan Cebi, Ralf Richter, Eko Fresh, Ramon Ademes – Die singenden Türsteher    / copyright: Medienprofis Köln
v.l.n.r. Orhan Cebi, Ralf Richter, Eko Fresh, Ramon Ademes – Die singenden Türsteher
copyright: Medienprofis Köln

Karneval und Alkohol sind für viele Jecke während der Fastelovendszick untrennbar miteinander verbunden. Schon für Jugendliche gehört der Konsum von Alkohol zum Feiern oft dazu. Doch gerade junge Menschen kennen ihre Grenzen nicht und so wird oft getrunken bis der Notarzt kommt.

Dass man auch ohne Alkohol eine Menge Spaß haben kann, beweist die alkoholfreie Jugendparty KölleAlarm, die am Freitag, den 25. Februar 2011, von 17:00 – 22:00 Uhr in der Pancho Villa – Mexican Bar Restaurant – am Ebertplatz 14-16 in Köln stattfindet.

An selber Stelle präsentierten die Organisatoren von KölleAlarm, Constanze Steinbüchel und Frank Tinzmann, am Donnerstagmittag detaillierte Informationen zum Ablauf und stellten die prominenten Gäste vor, die die Aktion unterstützen. Neben Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes sind dies Schauspieler Ralf Richter, der eigens aus Berlin angereist war, Rapper Eko Fresh, die singenden Türsteher und die Nachwuchsband cat ballou. Sie alle betonten auf der Pressekonferenz, dass es ihnen am Herzen liegt, eine Veranstaltung für eine Zielgruppe zu unterstützen, die sonst im Karneval kaum eine Möglichkeit findet, unter sich zu feiern.

Auch in der Kölner Wirtschaft findet die Idee, Jugendlichen den Karneval ohne Alkohol näher zu bringen und so aktive Brauchtumspflege zu betreiben, breite Unterstützung. TOYOTA Deutschland stellt für die Aktion eigens einen PRIUS Hybrid als Werbefahrzeug zur Verfügung, die Kölner Haie haben in den vergangenen Wochen im Rahmen ihrer Heimspiele umfangreich für die Veranstaltung geworben und zahlreiche weitere Sponsoren unterstützen KölleAlarm durch Geld- oder Sachspenden, so dass am Ende wohl ein ansehnlicher Erlös zustande kommen kann, der dann an den Verein „Brezelkinder e.V.“ gespendet wird.

Am 25. Februar können nun bis zu 400 Jugendliche in der Pancho Villa von Ex-Prinz Markus Zehnpfennig eine Kostümparty ohne Alkohol feiern, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Coole Acts, tolle Preise beim Kostümwettbewerb und taschengeldfreundliche 5,00 Euro Eintritt (inkl. zwei Verzehrbons) machen die Veranstaltung für wirklich jeden 12-16-Jährigen attraktiv. Neben den angesprochenen Live-Auftritten wird DJ Alex dafür sorgen, dass auch die Musik der Altersklasse angepasst ist. Musikwünsche können die jungen Gäste aktuell bereits per facebook abgeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von KölleAlarm.