Klassik, Fußball und Gänsehaut – zum Start der WDR-Programmoffensive gab es erst einmal ein Dankeschön. Im Beisein von Intendant Tom Buhrow, Fernsehdirektor Jörg Schönenborn und Hörfunkdirektorin Valerie Weber überreichte Matthias Opdenhövel NRWs Fußballvereinen die “Kurvenklänge”.
WDR-Intendant Tom Buhrow: „Die „Kurvenklänge“, das ist wirklich ein sehr emotionales Zusammenspiel der Fußball-Fans in NRW mit unserem Funkhausorchester; das geht auch mir richtig ans Herz – jedes Mal, wenn ich da eine Hymne höre. Und es ist natürlich ebenso ein Highlight unserer aktuellen, crossmedialen Projekte im WDR, die wir im Rahmen unserer Programmoffensive ab 24. August im WDR Fernsehen präsentieren. Vielen Dank an unsere NRW-Fußballvereine, an die vielen Fans, die bei diesem tollen Event mitgemacht haben! Ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit aber auch allen anderen Beteiligten, besonders unserem WDR Funkhausorchester.“
Entstanden sind diese besonderen Filme in den Fankurven verschiedener Stadien. Die Profis des WDR Funkhausorchesters interpretierten inmitten von mehr als 4.000 begeisterten Fans die jeweiligen Hymnen. So entstanden in Kooperation mit Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln, Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach einzigartige Arrangements, die in kurzer Form belegen, wie tief in Nordrhein-Westfalen die Liebe zum Fußball und zum jeweiligen Verein verwurzelt sind.
Regisseur Baris Aladag, der Musikvideos von Stars wie Clueso, Philipp Poisel und Alanis Morissette produziert hat, ist ein emotionales und ästhetisches Porträt der Fußballfans in Nordrhein-Westfalen gelungen.
Die „Kurvenklänge“ sind ein Projekt zum 50. Geburtstag des WDR Fernsehen. Aus diesem Anlass startet der Sender eine Programmoffensive vom 24. August bis 4. September 2015 mit innovativen Formaten, crossmedialen Projekten und internationalen Serien gefeiert.
Autor: Redaktion / WDR