25 Jahre KölnBall startet am 12.10.2013 mit Schirmherr OB Jürgen Roters ins Jubiläumsjahr

Der KölnBall gehört seit seiner Gründung im Jahr 1987 fest zum Kreis der karitativen Erfolgsevents Deutschlands. / copyright: KölnBall
Der KölnBall gehört seit seiner Gründung im Jahr 1987 fest zum Kreis der karitativen Erfolgsevents Deutschlands.
copyright: KölnBall

Der KölnBall startet in sein Jubiläumsjahr: In diesem Herbst jährt sich das Event zum 25. Mal. Was 1987 als Modenschau in der Kölner Flora begann, hat seit 1988 als “KölnBall” deutschlandweit Erfolgsgeschichte geschrieben und zahlreiche Prominente aus Showbiz und Soceity an den Rhein gelockt.

Unter anderem waren bereits Ivana Trump, Geraldine Chaplin, Vicky Leandros, Bettina Zimmermann, Peter Kraus, Roberto Blanco, Bruce Darnell, Thomas Rath und viele weitere bei diesem Event.

Jetzt lädt Initiatorin und Organisatorin Brigitte Christoph erneut ins Maritim Hotel. Am 12. Oktober steigt der Jubiläums-KölnBall als “Benefiznacht zu Gunsten der Kinderkrebsforschung”. An der Seite der Gastgeberin: Jürgen Roters. Der Oberbürgermeister der Stadt Köln hat die Schirmherrschaft für den KölnBall 2013 übernommen und unterstreicht auf diese Weise die Bedeutung des Events für die Domstadt – ein Zeichen besonderer Anerkennung für Brigitte Christoph und ihr ausschließlich ehrenamtlich arbeitendes Team.

“Brigitte Christoph setzt sich mit großem Erfolg für krebskranke Kinder und Jugendliche ein. Ihre Arbeit ist ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement und der KölnBall das weithin sichtbare Markenzeichen ihrer Willensstärke. Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen und sage Danke für ihren nun schon seit 25 Jahren andauernden unermüdlichen Einsatz und den schönen Ball, den sie alljährlich in der Stadt Köln veranstaltet”, kommentiert Oberbürgermeister Jürgen Roters. Gastgeberin Brigitte Christoph betont: “Ich bin stolz, Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters als Schirmherrn im Jubiläumsjahr an meiner Seite zu wissen. Bereits heute freue ich mich auf ihn, meine Gäste und die Übergabe eines möglichst großen Spendenschecks am Ballabend.”

Wie bereits in den Vorjahren geht der Kompletterlös des KölnBalls an die “AG Experimentelle Onkologie” im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße – eine onkologische Forschungseinrichtung mit Leuchtturmcharakter, die Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland Hoffnung gibt. Unter der Leitung von Dr. Dr. Aram Prokop werden in der Arbeitsgruppe neue, bessere Wirkstoffe gegen bösartige Krebserkrankungen entwickelt, die Resistenzen von Tumorzellen gegen herkömmliche Medikamente überwinden können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in der Lage, Tumor- und Leukämiezellen von Patienten “in vitro” – das heißt außerhalb des Körpers – auf das Ansprechen der Chemotherapeutika zu testen. Auf diese Weise lassen sich bei schwierigen Erkrankungen ohne bislang bekannte Behandlungsmöglichkeiten individuelle Therapien entwickeln.

Weitere Informationen, sowie Kartenbestellungen zum KölnBall unter www.koelnball.de.