Im Herzen von Nippes, am malerischen Baudriplatz, befindet sich seit September 2005 das Eckrestaurant Rosmarino. Die Besitzerin Christel Brumann, die lange Jahre in Italien gelebt hat, verwöhnt Ihre Gäste, gemeinsam mit Ihrer sardischen Köchin Giovanna Giosti, mit klassischer italienischer Landküche und sardischen Spezialitäten.
Neben einfachen Gerichten wie Melanzane alla Parmigiano (7,20 Euro), oder mit Kartoffeln geschmorte Artischocken, finden sich auch raffinierte Fleisch- und Fischgerichte wie Wildschweingulasch mit Gnocchi und Apfelgemüse (15,80 Euro) oder Seppia alla Grillia mit Kartoffeln und Salat (14,90 Euro) auf der wechselnden Tageskarte. Dazu gibt es eine große Auswahl an offenen Weinen, vom einfachen Landwein bis hin zum edlen Tropfen – alle mit Bedacht ausgewählt.
Mittags überzeugt das Rosmarino durch je drei wechselnde Menüs – vegetarisch, mit Pasta, oder Fleischgerichten – zwischen 7,20 Euro und 9,90 Euro.
Durch die stets frische Zubereitung und ausschließliche Verwendung hochwertiger Zutaten können individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Auch Allergiker finden hier immer ein für sie geeignetes Gericht.
In zwei schlicht und freundlich eingerichteten Räumen – es gibt einen Raucher- und einen Nichtraucherraum – bietet das Rosmarino auch für Feiern einen geeigneten Rahmen. Aber vor allem Eines: köstliches italienisches Essen zu einem guten Preis – mein Lieblingsitaliener in Köln
Rosmarino
Einheitstraße 15
50733 Köln
Tel. 0221-7882627
www.rosmarino-koeln.de
Öffnungszeiten: täglich von 12-24 Uhr
Durchgehend warme Küche. Preiswertes Mittagsmenü von Mo.-bis Fr. 12-15 Uhr.
Allergikerfreundlich, viele vegetarische Gerichte. Alle Gerichte außer Haus sowie Partyservice und Catering. Keine Kartenzahlung.
Autor: Petra Kallmann