Lieferdienste im großen Test: Das Top-Ranking für 2018

Lieferdienste im großen Test: Das Top-Ranking für 2018 copyright: pixabay.com
Lieferdienste im großen Test: Das Top-Ranking für 2018
copyright: pixabay.com

Knurrt der Magen und fehlt es an der Lust, selbst zu kochen, sind Lieferdienste im Internet eine beliebte Anlaufstelle. Das Geschäft mit Pizza, Pasta, Burger oder Sushi per Mausklick boomt und viele Portale buhlen um hungrige Kundschaft. Dabei sind die Unterschiede vor allem beim Angebot recht groß. Das zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht Portale von Lieferservices genauer unter die Lupe genommen hat.

Inhaltsverzeichnis

Große Angebotsunterschiede

Das Geschäft mit Pizza, Pasta, Burger oder Sushi per Mausklick boomt und viele Portale buhlen um hungrige Kundschaft.
copyright: pixabay.com

Je nach Lieferservice-Portal variiert die Auswahlmöglichkeit sehr stark. In der bayerischen Landeshauptstadt München sind beispielsweise beim Testsieger im untersuchten Zeitfenster (abends) gut 200 Gastro-Anbieter zu finden, beim schwächsten Konkurrenten dagegen nur 15. Über eine insgesamt sehr große Auswahl an Lieferdiensten und Restaurants verfügen drei der acht getesteten Portale.

Lieferportale mit unterschiedlichem Prinzip

Lieferportale mit unterschiedlichem Prinzip copyright: pixabay.com
Lieferportale mit unterschiedlichem Prinzip
copyright: pixabay.com

Konventionelle Portale, die die Bestellung nur zum Lieferservice des Restaurants weiterleiten, sind in mehr Städten präsent als Portale, die die Lieferung im Auftrag der Restaurants selbst übernehmen. Je größer aber die Städte, desto größer wird der Angebotsumfang von Unternehmen wie Deliveroo oder Foodora. In Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München steht hungrigen Kunden portalübergreifend eine Auswahl zur Verfügung, die keine Essenswünsche offenlässt. Dabei sind die Großstädter übrigens beim Punkt “Angebot” klar im Vorteil gegenüber kleineren Städten. Die Gastro-Auswahl in Metropolen und größeren Städten ist hier in der Regel außerordentlich umfangreich.

Online-Service mit Licht und Schatten

Online-Service mit Licht und Schatten
copyright: üixabay.com

Die Internetauftritte erzielen insgesamt nur ein befriedigendes Ergebnis. Positiv fällt dabei auf, dass umfangreiche Such- und Filterfunktionen bei der Auswahl nach individuellen Vorlieben helfen. Sogar unterwegs per Smartphone-App oder als Gast ohne Registrierung lässt sich auf den meisten Portalen bequem Essen nach Hause bestellen. Die Lieferservice-Spezialisten geizen aber mit Kontaktinformationen und auf der Übersichtsseite des Restaurants findet sich bei fast zwei Drittel der Portale kein Hinweis auf die aktuelle Lieferdauer oder -gebühr.

Ein Tipp: Fast alle Portale bieten Rabattaktionen und Sonderangebote. Wer dies im Blick hat, bestellt nicht nur bequem, sondern auch deutlich günstiger.

Die besten Lieferdienste im Vergleich

Die besten Lieferdienste im Vergleich copyright: pixabay.com
Die besten Lieferdienste im Vergleich
copyright: pixabay.com

Testsieger ist Lieferando.de (Qualitätsurteil: “sehr gut”). In 80 Prozent der analysierten Städte stellt es die meisten Lieferdienste zur Auswahl – im Schnitt 116. Der Internetauftritt erzielt ein sehr gutes Resultat, etwa dank umfangreicher Informationen; auch Lieferdauer und -gebühr der Anbieter sind direkt ersichtlich. Ein transparenter und sicherer Bestellprozess sowie vielfältige Zahlungsmöglichkeiten tragen ebenfalls zum Gesamtsieg bei.

Rang zwei sichert sich Lieferheld.de (Qualitätsurteil “gut”). Das Portal verfügt über den zweitbesten Internetauftritt, der mit Bedienungsfreundlichkeit und einem vergleichsweise hohen Informationswert punktet. Das Portal bietet zudem einen großen Angebotsumfang – in 93 Prozent der getesteten Städte wird eine überdurchschnittliche Anzahl an Lieferdienste offeriert.

Pizza.de nimmt Rang drei ein, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Besonders der Angebotsumfang überzeugt: Bei rund einem Drittel der untersuchten Städte war die Anzahl wählbarer Lieferdienste doppelt so groß wie der Durchschnitt. Der Internetauftritt punktet aus Nutzersicht mit seinen Inhalten; bei der Bestellung stehen viele Zahlungsoptionen zur Verfügung.

Gesamtergebnis: Test Lieferdienste-Portale 2018

Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Lieferando.de 89,5 sehr gut
2 Lieferheld.de 79,5 gut
3 Pizza.de 77,7 gut
4 Foodora.de 55,2 ausreichend
5 Deliveroo.de 52,8 ausreichend
6 Pizzeria.de 50,3 ausreichend
7 Online-Pizza.de 40,6 ausreichend
8 Bringbutler.de 40,5 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse und Angebotsanalyse mit jeweils 50 Prozent.

Teilkategorie Internetanalyse: Test Lieferdienste-Portale 2018

Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Lieferando.de 83,2 sehr gut
2 Lieferheld.de 73,1 gut
3 Pizzeria.de 69,2 befriedigend
4 Pizza.de 68,4 befriedigend
5 Deliveroo.de 65,5 befriedigend
6 Foodora.de 62,9 befriedigend
7 Bringbutler.de 56,1 ausreichend
8 Online-Pizza.de 53,1 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Teilkategorie Angebotsanalyse: Test Lieferdienste-Portale 2018

Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Lieferando.de 95,8 sehr gut
2 Pizza.de 87,0 sehr gut
3 Lieferheld.de 85,8 sehr gut
4 Foodora.de 47,4 ausreichend
5 Deliveroo.de 40,1 ausreichend
6 Pizzeria.de 31,4 mangelhaft
7 Online-Pizza.de 28,1 mangelhaft
8 Bringbutler.de 24,8 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

So wurden die Lieferdienste getestet

So wurden die Lieferdienste getestet copyright: pixabay.com
So wurden die Lieferdienste getestet
copyright: pixabay.com

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete im Erhebungszeitraum vom 16. bis 18.05.2018 acht Lieferdienste-Portale im Internet. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites sowie einer Analyse des Bestellvorgangs ermittelt. Im Fokus standen dabei der Informationswert, die Bedienungsfreundlichkeit sowie die Transparenz und Sicherheit im Bestellprozess. Insgesamt flossen 96 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein.

Darüber hinaus erfolgte eine Angebotsanalyse. Die Experten ermittelten stichtagsbezogen und in einem festen Zeitfenster das Angebot auswählbarer Gastro-Einrichtungen in den 15 größten Städten Deutschlands sowie das im speziellen Bereich “Pizza/Pasta” in den Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main. Zudem flossen das Verbreitungsgebiet auf Basis der 25 größten deutschen Städte und das Angebot an Zusatzleistungen, wie Rabatte oder Prämienshops, in die Auswertung ein.