Lieferdienste für Pizza, Pasta & Co immer beliebter

Lieferdienste werden in Deutschland immer beliebter. / copyright: A. Reinkober / pixelio.de
Lieferdienste werden in Deutschland immer beliebter.
copyright: A. Reinkober / pixelio.de

Abends 20 Uhr, der Fernseher wartet, die deutsche Nationalelf kickt um die WM-Teilnahme. Man(n) schaut gemeinsam mit Freunden, das Bier steht bereit, und das Essen wird bestellt. Die entsprechenden Prospekte der unterschiedlichen Lieferdienste gehen reihum, so dass jeder das Gericht findet, auf das er so richtig Appetit hat.

“Heute bleibt die Küche kalt, drum geh’n wir in den Wienerwald.” So legendär wie die gebratenen Hähnchen ist auch der Slogan für die Wienerwald-Restaurants aus den 60erjahren des vergangenen Jahrhunderts. Nun, Wienerwald besteht immer noch, mit Filialen hauptsächlich in Baden-Württemberg und Bayern – aber wenn heute die Küche kalt bleibt, dann ist der Lieferservice eine beliebte Alternative.

Man muss kein Meinungsforscher sein, um zu erkennen, dass beim Thema Essen bestellen in Köln ganz klar auf Pizzen abfährt und Pasta goutiert. Auch in den anderen deutschen Städten hat die italienische Kost einen deutlichen Vorsprung auf der Beliebtheitsskala. Der sich auch an der Menge der Flyer und Prospekte ablesen lässt, die jede Woche in den Briefkästen der umliegenden Haushalte landen.

Alle anderen internationalen Spezialitäten werden ebenso inzwischen – meist schnell, heiß und frisch – von den Lieferdiensten zugestellt. Interessanterweise haben einige Lieferdienste mehrere Länder im Angebot, die Speisekarte wird zur kleinen Reise um die Welt. Auf Pizza und Pasta folgt dann Frühlingsrolle und gebratenes Hühnchen in süß-saurer Soße, die Karte schließt mit mexikanischen Tortillas. Erstaunlich ist dabei immer wieder die Tatsache, dass sämtliche Speisen qualitätsmäßig auf einem Level liegen.

Die Wartezeiten sind in den meisten Fällen moderat, ein TV-Ereignis wie ein Fußball-Länderspiel kann schon mal Grund für Verzögerungen sein. In der Regel werden die zugesagten Zeiten von den Lieferdiensten eingehalten, sie sind erfahrungsgemäß eher früher dran. Außerdem fahren die eiligen Boten im wahrsten Sinne des Wortes auf heißen Öfen ihre Touren, denn auch weiter entfernt gelegene Lieferanten bringen fast immer “heiße Ware auf Bestellung”.

Auch wer unterwegs ist und keinen Flyer für Pizza & Co dabei hat, braucht auf ein leckeres Essen vom Lieferservice nicht zu verzichten. Es gibt inzwischen mehrere Apps, die sie per GPS zum nächsten Schnellimbiss mit ihren favorisierten Gerichten dirigieren.