Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites

Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites / copyright: RainerSturm/ pixelio.de
Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites
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Viele Menschen informieren sich heutzutage vor dem Kauf im Internet. Dabei sind die Ansprüche an das Informationsangebot auf Websites hoch. Neun von zehn Kunden erwarten, online Öffnungszeiten vorzufinden. Auch Preislisten und Kontaktdaten sind gefragt.

Das hat Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Umfrage herausgefunden.
 
Die besten Produkte bringen nichts, wenn ein Unternehmen sich online lückenhaft präsentiert. Greven Medien zeigt, dass Kunden genaue Vorstellungen haben. Öffnungszeiten (91,7 %) sind die meistgewünschte Information. Auch über Preise der jeweiligen Produkte informieren sich die Deutschen gern vorab (79,1 %). Besonders ausgeprägt ist das Preisbewusstsein bei den 14- bis 19-Jährigen (96,0 %). Auffällig: Während Preislisten für Frauen das zweitwichtigste Kriterium sind (83,5 %), folgen sie bei Männern erst an fünfter Stelle (75,1 %). Auch Haushalte mit drei, vier oder mehr Personen achten mit Werten über 80 Prozent besonders stark auf die zu erwartenden Kosten.

Neben Öffnungszeiten oder Preislisten legen Kunden auch Wert darauf, mit einem Unternehmen in Kontakt treten zu können. Konkrete Kontaktdaten (77,3 %) und exakte Adressdaten (77,2 %) sind gefragt. Auch eine Übersicht des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios lockt potenzielle Kunden schneller ins Geschäft (76,7 %). Vor allem Großstädter erkundigen sich auf der Website über Dienstleistungen und Produkte (81,1 %). Über die Hälfte der Kunden möchte zudem Fotos und Videos zum Unternehmen (40,0 %) auf der Website vorfinden. Knapp ein Drittel der Deutschen (29,7 %) und insbesondere Frauen (36,9 %) setzen auf vorherige Kauferfahrungen in Form von Bewertungen. Nicht zu unterschätzen sind ebenfalls Links zu Social Media Kanälen.

“Die Website ist die digitale Visitenkarte von heute. Kleine und mittelständische Unternehmen sollten dies nicht verkennen”, resümiert Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Autor: Redaktion / Greven Medien