Autoknacker mit geklauten Navi, Lenkrad und iPhone am Kölner Hauptbahnhof unterwegs

Autoknacker mit geklauten Navi, Lenkrad und iPhone am Kölner Hauptbahnhof unterwegs / copyright: rike / pixelio.de
Autoknacker mit geklauten Navi, Lenkrad und iPhone am Kölner Hauptbahnhof unterwegs
copyright: rike / pixelio.de

Heute Morgen (16. November) hat die Polizei im Kölner Hauptbahnhof einen Autoknacker (21) festgenommen. Kontrolleure der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ertappten den Tatverdächtigen beim Schwarzfahren. In seinen Taschen fanden hinzugerufene Polizisten Diebesgut aus mehreren Taten.

Gegen 6.15 Uhr kontrollierten KVB-Mitarbeiter den 21-Jährigen in der Linie 16 in der Innenstadt. Da er keinen gültigen Fahrschein und keine Personaldokumente vorzeigte, riefen die Kontrolleure die Polizei hinzu.

Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen diverses Diebesgut: Ein Navigationsgerät für den Festeinbau, ein Lenkrad mit Airbag aus einem BMW und ein Apple iPhone – Festnahme.

Die Polizisten ermittelten schnell, dass es sich bei dem Täter um keinen Unbekannten handelt. Er ist bereits einschlägig polizeibekannt und wurde erst vor wenigen Wochen aus der Untersuchungshaft entlassen. Er verbüßt derzeit eine Bewährungsstrafe wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen in über 80 Fällen.

Kriminalpolizisten nahmen unverzüglich die Ermittlungen auf und ordneten Teile der aufgefunden Gegenstände inzwischen zwei Kraftfahrzeugaufbrüchen in Köln zu. Die Ermittler wiesen dem Beschuldigten die Mitgliedschaft in einer litauischen Tätergruppe nach, die sich auf Fahrzeugaufbrüche spezialisiert hat. In einer Vernehmung gestand der Autoknacker: “Das ist meine Arbeite. Ich verdiene damit meinen Unterhalt.”

Der Beschuldigte muss sich nun wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Diebstahls aus Kraftfahrzeugen gegenüber dem Haftrichter verantworten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 74 dauern an.

Autor: Redaktion / Polizei Köln