Falsche Polizisten rauben Frau in Köln-Buchheim aus

Räuber nutzen miesen Trick und drohen Wohnungsinhaberin in Köln-Buchheim mit Schusswaffe copyright: pixabay.com (Symbolbild)
Räuber nutzen miesen Trick und drohen Wohnungsinhaberin in Köln-Buchheim mit Schusswaffe
copyright: pixabay.com (Symbolbild)

Zwei bewaffnete Räuber gaben sich gestern Nachmittag (10. August 2016) in Köln-Buchheim als Polizisten aus, um eine Frau (56) in deren Wohnung zu überfallen und sie zu berauben. Besonders verwerflich war der miese Plan der Verbrecher. Die Täter gaben sich als Polizisten aus und täuschten vor, dass den Kindern der 56-Jährigen etwas zugestoßen sei. Als der abscheuliche Plan zu scheitern drohte, zeigten die Räuber ihre ganze Gewaltbereitschaft und griffen zur Schusswaffe.

Gegen 17.20 Uhr hörte die auf der Frankfurter Straße wohnende Geschädigte ein Klopfen an ihrer Wohnungstür. “Ich habe die Tür geöffnet, weil ich einen Nachbarn erwartete”, erklärte die 56-Jährige später bei der Anzeigenaufnahme. Doch im Hausflur standen zwei unbekannte Männer. “Die haben behauptet Zivilpolizisten zu sein und haben mir seltsame Polizeiausweise gezeigt”, ergänzte die Geschädigte.

Sofort begannen die beiden Unbekannten mit ihrem perfiden Plan. Um das Opfer zu schocken und sich so leichter Zugang zu deren Wohnung zu verschaffen, täuschten die Täter vor, dass den Kindern der Kölnerin etwas Schlimmes zugestoßen wäre. Doch die Wohnungsinhaberin machte den Eingangsbereich – wie wohl von den Straftätern erwartet – nicht sofort frei.

Falsche Polizisten in Köln-Buchheim gingen brutal vor

Sekundenschnell änderten die beiden Räuber ihre Strategie, stießen die 56-Jährige brutal in die Wohnung. “In dem Moment haben die Männer dann sofort Geld und Schmuck von mir gefordert”, gab die Anzeigenerstatterin zu Protokoll. Als die Überfallene nicht sofort reagierte, zog einer der Angreifer eine Handfeuerwaffe, zielte damit auf die Wohnungsinhaberin und bedrohte die Wehrlose massiv.

Sein Komplize raffte währenddessen ein Laptop sowie einen Tablet Computer zusammen und wiederholte die Bargeldforderung. Mit Geldscheinen der Frau und den beiden Computern flüchteten die beiden Verbrecher aus der Wohnung und entkamen in unbekannte Richtung.

  • Der erste Täter ist etwa 1,80 Meter groß, zwischen 30 und 40 Jahren alt und von normaler Statur. Er hat kurze schwarze Haare und war zur Tatzeit mit einer Jeanshose und einer Jeansjacke bekleidet. Bei dem Überfall trug er eine auffällige dunkle Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern.
  • Sein Komplize ist ebenfalls ungefähr 1,80 Meter groß, zwischen 30 und 40 Jahren alt und von normaler Statur. Er hat schwarze kurze Haare und war ebenfalls mit einer Jeanshose und einem Sakko bekleidet.
  • Die beiden Flüchtigen machten einen gepflegten Eindruck und beherrschten akzentfrei die deutsche Sprache.

Polizei sucht dringend Zeugen

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Frankfurter Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder Personen beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 – 22 9 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.