Brutaler Überfall: Sechs Räuber gehen auf britische Touristen in Köln-Niehl los

In der Nähe der Mülheimer Brücke in Köln-Niehl kam es zu einem brutalen Überfall auf britische Touristen. Die Polizei sucht Zeugen. copyright: uli p.  / pixelio.de
In der Nähe der Mülheimer Brücke in Köln-Niehl kam es zu einem brutalen Überfall auf britische Touristen. Die Polizei sucht Zeugen.
copyright: uli p. / pixelio.de

Am Freitagabend (5. August 2016) haben sechs Männer in Köln-Niehl zwei britische Touristen (beide 18) geschlagen, getreten und ausgeraubt. Anschließend flüchtete die sechsköpfige Gruppe in Richtung der KVB-Haltestelle “Slabystraße”.

Gegen 20.10 Uhr stiegen die Britten zusammen mit den späteren Angreifern an der Haltestelle “Slabystraße” aus einer Straßenbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe. Von dort gingen sie gemeinsam zu einem Platz zwischen dem Kuhweg und der Mülheimer Brücke. Unvermittelt schlugen und traten die sechs Männer auf die Touristen ein. Die Räuber erbeuteten eine Geldbörse und ein Handy. Danach rannten sie weg. Die Briten wurden durch den Angriff leicht verletzt und wurden nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus entlassen.

Die beiden Touristen hatten ihre späteren Angreifer gegen 19 Uhr am Hauptbahnhof kennen gelernt. Die Unbekannten sprachen die Touristen an und erzählten von einer Party. Schnell verabredeten sich die beiden Gruppen, um später gemeinsam zu dieser Feier zu fahren.

Die Räuber sind alle circa 18 bis 20 Jahre alt. Einer von ihnen ist dunkelhäutig, hat eine schlanke Statur und ist auffallend groß. Zum Tatzeitpunkt trug er dunkle Kleidung und eine Louis Vuitton Umhängetasche. Die restlichen Männer sind circa 1,70 Meter groß, haben eine normale Statur und wurden als arabisch aussehend beschrieben.

Die Kriminalpolizei Köln fragt:

  • Wem ist die sechsköpfige Gruppe im Bereich des Hauptbahnhofs aufgefallen?
  • Wer hat die Angreifer zusammen mit beiden Briten gesehen?
  • Wer hat sich zum Tatzeitpunkt im Bereich der Mülheimer Brücke/ Kuhweg aufgehalten?
  • Wer kann Angaben zu dem Fluchtweg der Räuber machen?
  • Wer kann Angaben zu den Identitäten oder zu den Aufenthaltsort?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.


Lesen Sie hier weiter:
“Enkeltrick” in Köln und Leverkusen häuft sich:
Polizei warnt Senioren vor “Ratespielen” am Telefon