Diebstahl- und Einbruchsschutz für Unternehmen

Diebstahl- und Einbruchsschutz für Unternehmen copyright: Bernd Kasper / pixelio.de
Diebstahl- und Einbruchsschutz für Unternehmen
copyright: Bernd Kasper / pixelio.de

Laut Kriminalstatistik hat die Zahl der Einbrüche in Deutschland in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Mittlerweile sind auch Unternehmen im Handel und der Industrie vermehrt in den Fokus von kriminellen Diebesbanden gerückt. Da die Aufklärungsquote in diesen Bereichen leider minimal ausfällt, bleibt Unternehmen häufig nur noch die Möglichkeit, den eigenen Betrieb durch spezielle Sicherheitsmaßnahmen vor Einbrüchen zu schützen. Doch wie sieht ein effektiver Schutz vor Diebstählen eigentlich aus?

Warum wird ein guter Einbruchs- und Diebstahlschutz für Unternehmen immer wichtiger?

Wie aktuelle Statistiken zeigen, ist die Zahl der Einbrüche insbesondere in Großstädten mit einer Einwohnerzahl von mehr als 100.000 – wie beispielsweise in der Stadt Köln – in der letzten Zeit deutlich angestiegen. Neben privaten Wohnungen stellen dabei vermehrt Industriegebiete ein lukratives Ziel dar. Der Grund: Diese Objekte liegen häufig an abgelegenen Orten und das Risiko der Entdeckung für die Einbrecher ist hier verhältnismäßig gering. Zudem versprechen Lagerhallen und Co mit Produkten oder Rohstoffen eine lohnende Beute, deren Wert je nach Objekt sehr hoch ausfallen kann. Um sich vor Szenarien dieser Art zu schützen, ist ein wirksamer Einbruchsschutz unverzichtbar. Dieser fällt bei einer Vielzahl an Unternehmen derzeit leider eher dürftig aus, sodass in einer Reihe von Fällen den Einbrechern die Arbeit sogar noch recht einfach gemacht wird.

Wer seinen Betrieb vor Einbrüchen schützen will, sollte dabei auf einen umfassenden Schutz setzen copyright: pixabay.com
Wer seinen Betrieb vor Einbrüchen schützen will, sollte dabei auf einen umfassenden Schutz setzen
copyright: pixabay.com

Für welche Branchen ist ein umfangreichender Schutz vor Diebstählen besonders zu empfehlen?

Grundsätzlich sollte sich jedes Unternehmen Gedanken bezüglich des Diebstahlschutzes machen, da Einbrüche heute nicht mehr nur auf bestimmte Bereiche beschränkt sind. Besonders umfangreich sollten die Maßnahmen zum Einbruchsschutz ausfallen, wenn sehr wertvolle Gegenstände in den eigenen Räumlichkeiten gelagert werden, wie beispielsweise im Fall von Juwelieren und Autohäusern. Doch nicht nur Geschäfte mit teuren Waren stehen im Fokus von kriminellen Banden, sondern ebenfalls produzierende Betriebe der Industrie.

Die Bandbreite an Diebstählen reicht hier von Rohmaterialien, fertigen Produkten bis hin zu Teilen der Fertigungsanlage. Weiterhin häufen sich in letzter Zeit Einbrüche bei Unternehmen aus dem Bereich der Rohstoffverwertung. So scheuen professionelle Einbrecher nicht einmal vor tonnenschweren Metallabfällen zurück, die auf den Höfen von Verwertern regelmäßig entwendet werden. Auch die Lager von Betrieben der Baubranche sind kontinuierlich vom Rohstoff- und Maschinendiebstahl betroffen. Ein weiteres, begehrtes Ziel von Einbrechern sind des Weiteren Logistikunternehmen, in deren Lagerhallen sie häufig wertvolle Waren oder Fahrzeuge befinden.

Welche Schutzmaßnahmen existieren und wie können sich Unternehmen vor Diebstählen schützen?

Wer seinen Betrieb vor Einbrüchen schützen will, sollte dabei auf einen umfassenden Schutz setzen und sich nicht nur auf einen Teilbereich – wie beispielsweise die Installation von Kameras und Bewegungsmeldern – konzentrieren. Um einen Einblick bezüglich sinnvoller Maßnahmen zu erhalten, können sich Unternehmer in Köln und Umgebung zum Thema von externen Stellen wie etwa der mobilen Beratungsstelle der Polizei Köln beraten lassen. Auch die IHK Köln bietet hier fachkundige Ansprechpartner für Unternehmen. Im Allgemeinen ist es besonders wichtig, potentiellen Einbrechern schon das Ausspionieren eines Objektes so schwer wie möglich zu machen. Hierbei sind unter anderem eine großzügige Ausleuchtung des Geländes von Vorteil sowie physische Barrieren, wie blickdichte Zäune oder Mauern.

Ein weiterer Aspekt beim Einbruchsschutz ist die Sicherung von Zugangspunkten wie Türen, Fenster und Belüftungsöffnungen. So sollten die Schließmechanismen, wie unter anderem Schließzylinder, einen hohen Sicherheitsstandard aufweisen und im besten Fall durch zusätzliche Maßnahmen wie beispielsweise weitere Schlösser, abgesichert werden. Lüftungsschächte können von außen mit stabilen Stahlgittern versperrt werden, um ein unbefugtes Eindringen über selbige zu verhindern. Ein weiterer Punkt ist die Sicherung der Alarmanlage, die ebenfalls durch spezielle Sicherheitsmaßnahmen wie verschließbare Türen oder Code-Eingaben vor Zugriffen geschützt werden sollte.

"<yoastmark

Einbruchsschutz für Unternehmen im Überblick

Zusammengefasst zeigt sich, dass aufgrund steigender Einbruchszahlen ein entsprechender Schutz vor Diebstählen für Betriebe immer wichtiger wird. Ob Einzelhändler oder Industrie-Lieferant: Die Gefahr eines Einbruchs ist heute für eine ganze Reihe an Branchen gegeben. Für die konkrete Umsetzung des Einbruchsschutzes bieten spezielle Anbieter im Bereich Hallenbau eine Vielzahl an wirksamen Lösungen an, die den eigenen Betrieb effektiv vor kriminellen Banden schützen kann.