Erste Höhner-Konzerte in neuer Besetzung

Die Höhner in Neubesetzung: v.l.n.r John Parsons, Hannes Schöner, Wolf Simon, Micki Schläger, Jens Streifling, Henning Krautmacher / copyright: JJK
Die Höhner in Neubesetzung: v.l.n.r John Parsons, Hannes Schöner, Wolf Simon, Micki Schläger, Jens Streifling, Henning Krautmacher
copyright: JJK

“Da simmer dabei, dat is pri-i-ma…” gemäß dieser Liedzeile im Höhner-Dauerbrenner “Viva Colonia” feiern die beiden neuen Bandmitglieder der Höhner am 8. und 9. September im neuen HÖHNERstall in der Malzmühle ihre Auftaktkonzerte.

Wolf Simon und Micki Schläger gehören erst seit einigen Tagen zum aktiven Höhner-Team und freuen sich schon riesig auf ihre ersten Einsätze mit der Band in Neubesetzung. Die Konzerte starten jeweils um 20 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Mit einer Entscheidung sollte man sich nicht allzu lange Zeit lassen, denn das Sitzplatzkontingent ist begrenzt. Für die Konzerte können keine Tische reserviert werden!

Alte Bekannte in der Kölner Musikszene

Die beiden Neu-Höhner sind in der Kölner Musikszene keine Unbekannten: Wolf Simon spielte beispielsweise 2011 bei mehr als 100 Live-Auftritten der Höhner mit, um damals Janus Fröhlich zu vertreten, der aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste. Bereits mit 20 Jahren erhielt der heute 53-jährige Simon seinen ersten Plattenvertrag bei der EMI Electrola in Köln. Er ist Mitbegründer der Klaus Lage Band, mit der er von 1983 bis 1988 Charts-Hits wie „1000 und eine Nacht“, „Monopoly“ und „Faust auf Faust“ hatte. Von 1988 bis 1997 war Simon Mitglied der Kölner Band „Purple Schulz“ und spielte parallel mit namhaften Künstlern wie Udo Lindenberg, Gitte Haenning und Jennifer Rush. Danach folgten Jahre als musikalischer Leiter von „Tic Tac Toe“ und der Peter-Maffay-Show „Tabaluga und Lilli“. 2003 stieg er in die Band von Howard Carpendale ein, in der er bis zu seiner Verpflichtung bei den Höhnern spielte. Der gebürtige Essener war zudem seit vielen Jahren regelmäßig in seiner musikalischen Heimat Köln mit Größen wie Tommy Engel, Arno Steffen und Frank Reudenbach im Einsatz.

Geballte Erfahrung an den Tasten und am Mikro

Auch Micki Schläger hat musikalisch einiges vorzuweisen: Der 46-Jährige ist Keyboarder mit klassischer Klavierausbildung, Komponist und Sänger. Er blickt auf eine 20-jährige Karriere als Musiker in diversen Bands zurück. Seit 1995 spielte er in der Band „Just Is“ die Tasteninstrumente, bereits 1996 wurde er Mitglied der Ute-Freudenberg-Band, deren musikalischer Leiter er ab 2000 war. Micki Schläger gründete 1999 seine private Musikschule „mjoy music & more“. Neben seinen Bandaktivitäten konnte man ihn auch oftmals in Musicals oder bei Chanson-Abenden erleben. Er ist Komponist und Texter zahlreicher eigener Songs und hat mehrere CDs veröffentlicht. Hohn Peter Werner, sein Vorgänger und Gründer der Band, sagt: „Mit seinem Können an den Tasten, seiner Kreativität und seiner markanten Stimme ergänzt Micki die Band hervorragend“.

Tickets zum Preis von 30 Euro sind exklusiv nur im Brauhaus “Zur Malzmühle” am Heumarkt 6, Telefon: 0221 – 921 606 13 oder per E-Mail an: reservierung@muehlenkoelsch.de erhältlich.

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura