Picknick und Live-Musik im Krebelshof Köln Worringen am 06.09.2015

Picknick und Live-Musik im Krebelshof Köln Worringen am 06.09.2015 / copyright: Leverkusen Young Summer Talents
Picknick und Live-Musik im Krebelshof Köln Worringen am 06.09.2015
copyright: Leverkusen Young Summer Talents

Mit dem Versprechen weiter zu machen, war es nach der ersten Eventreihe von Leverkusen Young Summer Talents 2014 ruhig um das Orga-Team geworden. Grund dafür war vor allem die berufliche Orientierung einzelner Mitglieder.

Nachdem nun alle Ausbildungsprüfungen erfolgreich abgelegt wurden, nahm das ehrenamtlich agierende Team bestehend aus Alexander Wilberz, Daniel Soltwedel, Daniel Schmelich und Dirk Bönisch Anfang Juni die Arbeit wieder auf.

Leverkusen Young Summer Talents (LYST) stellte im Sommer 2014 Jugendhäuser- und Organisationen wie das KAW, den Naturgut Ophoven und das junge Theater in der Rathaus-Galerie Leverkusen vor. Ziel war es den Jugendlichen nahe zu bringen „wo was geht“ und „dass was geht in Leverkusen“. So stellten sich junge Musiker und Bands vor, um anderen Jugendlichen zu zeigen was man aus seinen Kräften und Energien anfangen kann. Nach dem Motto: „Deine Stadt, Deine Chance, Deine Plattform“ bot LYST Jugendlichen und Künstlern wie Gingy, Paddy Rooster und Paradies eine Bühne um deren Talente zu fördern. Dementsprechend bunt und vielfältig war das Bühnenprogramm. Im Anschluss fand das Showcase im Kulturausbesserung- swerk in Opladen mit den Bands Blassfuchs, Hot Sushi Club, Michael Witte und Stereobite statt.

Jetzt wird’s akustisch

Nachdem im vergangenen Jahr ausschließlich das „attraktive“ Leverkusen für junge Heranwachsende und Jugendliche vorgestellt wurde, freut sich das Orga-Team nun besonders ein weiteres Jugendevent vorstellen zu dürfen. Mit dem neuen Event soll eine klare Linie eingeschlagen werden: „Jetzt wird’s akustisch“.

Um jetzt an den Erfolg des letzten Jahres anzuknüpfen, musste ein neues Konzept her. Es wird gemütlich bei LYST. Im beschaulichen Kölner Norden wird ein Picknick im Krebelshof in Worringen stattfinden. Für musikalische Begleitung sorgen dafür aus dem Umfeld stammende junge Talente, die auf der Bühne ihr „Bestes zum Besten geben“. Somit wird auch in diesem Jahr jungen Talenten eine Plattform zum Ausprobieren, zum Erfahren und zum Erleben geboten.

Das Akustik Picknick ist die erste gemeinsame Veranstaltung zwischen LYST und dem Krebelshof mit einem neuen Konzept. Die Non-Profit-Veranstaltung schafft auch hier wieder einen Raum in der Jugendkultur – frei für verrückte Ideen, spannende Entwicklungen, konstruktives Miteinander und leidenschaftlich gelebte Kunst.

In Worringen groß geworden

Dirk Bönisch, der auf dem Krebelshof in Köln Worringen gross geworden ist, hat sich mit dem neuen Team des Krebelshofes die nach Schliessung vor zwei Jahren die Leitung übernommen haben, in Verbindung gesetzt und den Kontakt geschaffen.

Eine Neuerung: In diesem Jahr treten neben den jungen Talenten auch „alte Hasen“ mit mehr Bühnenerfahrung auf. Daraus erhofft sich das Orga-Team einen Austausch unter den verschiedenen Altersgruppen. Hauptsächlich sollen so Fragen wie „Lampenfieber“, „Welche Musik passt zu mir“ u.ä. geklärt werden. Vielleicht kommen aus diesem musikalischen Austausch auch spontane Jam-Sessions zustande, die dann auf der Bühne Premiere feiern und gerne dürfen.

Das Event selbst ist aber nicht nur wieder eine weitere Veranstaltung in Worringen, sondern zugleich Startschuss im Krebelshof für neue Veranstaltungen und musikpädagogische Angebote.

Den Sonntagnachmittag unter freiem Himmel und guter Musik verbringen

Daniel Soltwedel, Eventmanager der Veranstaltung: “Ein lauer Sommerabend in Köln – was gibt es Schöneres als bei einem gemütlichen Picknick den Klängen junger Musiktalente zu lauschen? Bei Softdrinks und Würstchen wird für jeden etwas dabei sein.”

Singer/Songwriter aus Köln wie Der Manu, Daniel Scholz und Bands wie Gentle Breeze und Projekt Ben treten nun am 06.09.2015 im Zeitraum von 14.00 – 18.00 Uhr im Innenhof des Krebelshofes auf.

Besucher bekommen nicht nur freien Eintritt, zusätzlich haben sie die Möglichkeit Picknickdecken und Utensilien für ein gemütliches Beisammensein selbst mitzubringen. Der Krebelshof stellt ebenfalls eine Anzahl an Decken und Sitzmöglichkeiten ebenfalls zur Verfügung.

Das komplette Programm gibt es bereits im Internet unter www.akustikpicknick.de.