Mit dem Rosenmontagszug 2017 steuert Köln auf das Highlight der diesjährigen Karnevalssession zu. Wir haben bei CityNEWS für Sie einen detaillierten und interaktiven Stadtplan mit dem genauen Zugweg des Rosenmontagszug 2017 in Köln. Auf einer Länge von über sieben Kilometern wandert der Zoch durch die Kölner Innenstadt. Dabei werden über eine Millionen Feiernden mit 150 Tonnen Süßigkeiten und Strüßjer beschenkt. CityNEWS verrät Ihnen hier alle Fakten und Tipps zum Rosenmontagszug, sowie alle Infos zum Verkehr, Sperrungen, LKW-Verbot, Sicherheit, An- und Abreise und vieles mehr!
Tausende Zuschauer säumen die Straßen der Kölner Innenstadt, wenn sich 10 Uhr in der Kölner Südstadt zahlreiche Zug-Teilnehmer und die Kutschen, Persiflage- und Prunkwagen unter dem Ruf “Dr Zoch kütt” in Bewegung setzen. Die Karnevalsgesellschaften mit ihren bunt kostümierten Mitgliedern und Tanzgruppen, die stattlichen Traditions- und Reiterkorps mit ihren Uniformen, die zahlreichen Kapellen und Spielmannszüge aus Deutschland und den Nachbarländern ziehen 3,5 Stunden an den Zuschauern vorbei, werfen Kamelle und Schokolädcher, verteilen Bützje und Strüßje und feiern sich und ihre Domstadt.
Das Dreigestirn – Prinz, Bauer und Jungfrau – zeigt sich zum letzten Mal in der Karnevalsession seinem närrischen Volk. Wenn der Schrei tönt “Dr Prinz kütt”, ist der Schluss- und Höhepunkt des Zuges erreicht. Der erste Wagen erreicht die Mohrenstraße (das Ende des Zuges) um ca. 13:15 Uhr.
Frühe Anreise zum Rosenmontgaszug 2017 empfohlen
Entsprechend der Länge des Zugweges sowie der gewählten Strecke wird es viele Sperrungen rund um die Veranstaltung geben. Zureisende sollten daher einer der zahlreichen Park & Ride Parkplätze wählen und den Rest des Weges mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken. Zudem empfiehlt sich eine Anreise bis 10 Uhr, da immer öfters die Knotenpunkte der Zugstrecke früh gesperrt werden, um eine Überfüllung zu vermeiden.