Schon unsere Großmütter und Urgroßmütter kannten dieses Beauty-Rezept: 100 Bürstenstriche pro Tag machen das Haar seidig weich und natürlich glänzend. Auch Elvira Hermenau hat diesen Rat mehr als einmal von ihrer Oma gehört und er ist zu einer Art Credo während ihrer Ausbildung und späteren Selbstständigkeit geworden.
Mittlerweile betreibt die gebürtige Kölnerin unter dem eigenen Label “Just Nature” drei Geschäfte für Naturfrisöre, Naturkosmetik und Pflanzenfarbe, eines in Wiesbaden und zwei in ihrer Heimatstadt Köln. Eine vierte Dependance mit angegliederter Schule für Naturfrisöre hat im April in Bad Camberg bei Frankfurt eröffnet.
“Just Nature” ist damit der größte Naturfrisör in Deutschland. “Was sich nach viel anhört, macht allerdings nur etwa ein Prozent auf dem deutschen Markt aus”, weiß Elvira Hermenau. “Wir Naturfrisöre und -kosmetiker haben also noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.”
Ich lasse mich darauf ein und mache den Selbstversuch beim Hair Balancing (übersetzt: energetischer Haarschnitt)!
“Der Haarschnitt muss zum Träger passen!”
Los geht’s mit einer Längen- und Proportionsbestimmung vor dem Spiegel. “Der Haarschnitt muss zum Träger passen. Deshalb schaue ich, wie die Energien fließen”, erklärt mir Elvira Hermenau. Dafür muss ich mich kopfüber nach vorn beugen und dann das Haar zurückwerfen, ähnlich wie ein Metaller auf der Rockbühne. Wir werden uns schnell einig über den Schnitt und ich darf mich wieder hinsetzen und entspannen.
Mit Wildschweinborsten fährt mir Elvira Hermenau durchs Haar. Wäre ich eine Katze, hätte ich sicher vor Wonne geschnurrt.
“Wildschweinborsten nehmen an der Kopfhaut das überflüssige Haarfett auf und transportieren es dorthin, wo das Haar es dringend benötigt – zu den Haarspitzen”, erklärt mir die Frisörmeisterin und staatlich geprüfte Kosmetikerin. “Man sollte die Haare grundsätzlich nur mit einer Naturbürste und einem Holz- oder Hornkamm bearbeiten”, erfahre ich, bevor mir zwölf Tropfen Arganöl in Haar und Kopfhaut einmassiert werden.
Dann folgt das nächste Highlight: Haare waschen im Liegen mit Spearmint Yellow Sweet Shampoo. “Bei uns sind alle Produkte frei von Konservierungsstoffen, Silikonen, Farb- und Parfumstoffen”, sagt Elvira Hermenau.
Nach dem Waschen wird Pflanzenfarbe aufgetragen: eine Mischung aus Walnussschalen, Kamillenblütenextrakt und einem Goldton namens Bernstein, um meinen natürlichen Farbton zu veredeln. Das Team von Just Nature arbeitet mit über 90 Grundtönen aus verschiedenen Pflanzen, Pulvern, Schalen und Rinden, um brillante Pflanzenfarben zu kreieren.
Dauerwelle und heller färben sind tabu!
Während der Einwirkzeit unter dem Wärmefluter klärt mich Elvira Hermenau über die beiden Tabus beim Naturfrisör auf: Dauerwelle und heller färben. Das könne man sich abschminken, so die Chefin, die nach dem Auswaschen der Farbe zum großen Finish des Hair Balancing ansetzt.
Dafür fährt sie immer wieder mit geschickten Fingern durch mein Haar, setzt hier und da die Schere an, lässt mich zwischendurch immer wieder aufstehen und hinsetzen. “Aktives Schneiden macht den energetischen Haarschnitt aus”, erklärt Elvira Hermenau. “Nur so kann ich sehen, wie die Haare im natürlichen Fluss fallen wollen.”
Nach knapp drei Stunden Seelenmassage umgibt mich immer noch ein sanfter Duft von Kamille und ich finde: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Weitere Infos unter: www.just-nature.eu
Köln-Innenstadt
Ehrenstr. 40
50672 Köln
Tel: 0221 – 277 46 47
Köln-Nippes
Neusser Str. 293
50733 Köln
Tel: 0221 – 297 90 999
Bad Camberg
Neue Straße 11
65520 Bad Camberg
Tel: 06434 – 50 01
Wiesbaden
Rheinstr. 43
65185 Wiesbaden
Tel: 0611 – 360 27 20
Autor: Redaktion/ Astrid Waligura