In der Liebe ist es so einfach! Sehnt man sich nach einem neuen Partner, muss man nur eine der vielen Online-Partnerbörsen besuchen und schon eröffnet sich eine maßgeschneiderte Auswahl an Traumfrauen und -männern, die nicht nur perfekt zu einem passen, sondern auch direkt kontaktiert werden können!
Für den Traumjob, den man sich oft genauso sehnlich wünscht, gab es eine solche Lösung bisher noch nicht! Genau das zu ändern, haben sich vier Jungs aus Köln – Robin Sudermann, Lars Wolfram, Max Klameth und Stephan Maihöfer – zum Ziel gesetzt: Mit Talents Connect gibt es nun eine innovative Onlineplattform, die den starren Bewerbungsprozess grundlegend verändert.
Endlich findet zusammen, was zusammen gehört
Talents Connect bietet Jobsuchenden und Personalentscheidern jetzt eine echte Alternative zu der herkömmlichen Suche nach dem Traumjob oder perfekten Teammitglied. Der Fokus der Plattform liegt auf der umfassenden Analyse von Charaktereigenschaften und Fähigkeiten der Jobsuchenden sowie den Anforderungen des potentiellen Arbeitgebers – denn schlussendlich müssen Bewerber und Unternehmen nicht nur auf fachlicher, sondern insbesondere auch auf zwischenmenschlicher Ebene zusammenpassen.
Berufseinsteiger können, ebenso wie Personalentscheider, in wenigen Minuten die Wünsche an den jeweils anderen in einem Profil erfassen. Um die relevanten Kriterien zu definieren, müssen sie nur einige wenige, zielgerichtete Fragen beantworten. Anschließend wertet ein eigens entwickelter Algorithmus die Daten aus und errechnet den sogenannten Talent Score. Dies ist eine Prozentzahl und das Herzstück der Anwendung. Der Wert gibt an, wie hoch die Übereinstimmung der Profile ist und damit, wie gut Bewerber und Job bzw. Unternehmen zusammenpassen. Anschließend werden die Bewerber- bzw. Jobprofile angezeigt, die den gestellten Anforderungen am ehesten entsprechen. Mit nur wenigen Klicks kann man dann online mit dem Traumarbeitgeber bzw. Traumbewerber in Kontakt treten.
Geht es nach den Gründern von Talents Connect, dann gehören Bewerbungsmappen bald der Vergangenheit an. Lars Wolfram, COO bei Talents Connect, ist überzeugt: „Wir sind in der Lage, schon vor dem Vorstellungsgespräch bewerten zu können, ob ein Bewerber zum Unternehmen passt oder nicht.“ Das Ziel ist es, den Berufseinstieg für Schüler, Studenten und Absolventen deutlich einfacher zu gestalten. Auch Young Professionals erhalten viele Jobempfehlungen von Talents Connect. Gleichzeitig sollen Unternehmen und deren Personalentscheider wertvolle Zeit sparen. „Stellenausschreibungen und Bewerbungsmappen verursachen einen enorm hohen Aufwand und schaffen keine Transparenz. Kaum ein Bewerber weiß wirklich, bei welchem Unternehmen er gut aufgehoben ist und bei welchem nicht“, so Robin Sudermann, CEO bei Talents Connect. „Wir sind uns sicher, dass wir das mit Talents Connect ändern können.“
Perfect Match – mit Talents Connect zum perfekten Job
Aufgemotzte Lebensläufe, Motivationsschreiben ohne jede Begeisterung und lieblose Bewerbungsmappen – damit ist jetzt Schluss! Zumindest wenn es nach dem Kölner Start-up Talents Connect geht. Das junge Team hat es sich zum Ziel gesetzt, einen ganz wesentlichen Teil des Arbeitsmarktes zu revolutionieren: den eingefahrenen Bewerbungsprozess.
Dass der Markt für Berufseinsteiger nahezu unüberschaubar ist und die bisher etablierten Prozesse häufig ineffizient sind, haben die Talents Connect Gründer Robin Sudermann, Lars Wolfram, Max Klameth und Stephan Maihöfer schon früh erkannt. Denn noch vor einigen Jahren machten sie die gleichen Erfahrungen: Als sich Robin Sudermann nach dem abgeschlossenen Wirtschaftspsychologie-Studium nach einem Job umschaute, verwirrten ihn die gleichklingenden Stellenanzeigen. Er musste erkennen, dass er gar nicht wusste, für welche Jobs und Arbeitgeber ihn sein Abschluss überhaupt qualifizierte. Endergebnis: Mehr oder minder zufällig landete er in einer Werbeagentur.
Nachdem den Freunden erste gute Businessideen schon während der Studienzeit kamen, waren sie nun umso mehr davon überzeugt, dass es auch einen einfacheren und effizienteren Weg zum richtigen Arbeitsplatz geben muss: Wenn es seit Jahren wunderbar funktioniert, Paare über Online-Partnerbörsen zu vermitteln, warum sollte das dann nicht genauso gut mit dem eigenen Chef klappen? Schließlich gehen Unternehmen und Mitarbeiter ebenfalls eine Beziehung ein, die nur langfristig gutgehen kann, wenn die Partner zueinanderpassen und sich gegenseitig wertschätzen. Die Idee von Talents Connect war geboren! Bereits im Frühjahr 2012 entstand eine erste Testversion der Talents Connect Matching-Software, auf die dann im Februar 2013 die Beta-Version folgte. Am 13. Juni 2013 fand schließlich der offizielle Produktlaunch von www.talentsconnect.com statt. Seither haben sich mehr als 50.000 Schüler, Studenten, Absolventen und Young Professionals sowie über 1.000 Unternehmen registriert. Zudem hat Talents Connect in knapp zwei Jahren über 8.000 Bewerber vermittelt.
Bye-bye, Bewerbungsmappe
Mit Talents Connect haben die Visionäre aus Köln eine innovative Onlineplattform entwickelt, die alle Vorgänge rund um den Bewerbungsprozess vereinfacht. Denn nach Meinung der Gründer ist eine Veränderung längst überfällig, da noch immer die gleichen festgefahrenen Gepflogenheiten und Abläufe wie vor 20 Jahren herrschen. Überfordert von der Fülle an Angeboten und Standardstellenanzeigen verschicken Jobsuchende ihre Unterlagen an zahlreiche Unternehmen, in der Hoffnung, dass diese „schon irgendwie passen“. Die perfekten Bewerber wiederum gehen in der Flut der Bewerbungen oft unter und die Unternehmen haben selten die Ressourcen, jeden Bewerber detailliert zu analysieren. Doch auch wer auf den ersten Blick fachlich passend erscheint und zum Vorstellungsgespräch eingeladen oder eingestellt wird, ist nicht zwangsläufig die richtige Wahl. Denn nicht selten stellt sich nach dem Probearbeiten, Assessment-Center oder – schlimmer noch – nach den ersten Wochen der Probezeit heraus, dass es auf der persönlichen Ebene einfach nicht passt.
Diese für beide Seiten unangenehme und frustrierende Situation gehört mit Talents Connect jedoch schon bald der Vergangenheit an. Lars Wolfram, COO bei Talents Connect, ist überzeugt: „Wir sind in der Lage, schon vor dem Vorstellungsgespräch eine sichere Aussage darüber zu treffen, ob ein Bewerber zum Unternehmen passt oder nicht.“
Karrierestart im Hier und Jetzt
Talents Connect ist davon überzeugt, dass es weniger bedeutend ist, was ein Bewerber in der Vergangenheit geleistet hat. Stattdessen sollten sich Unternehmen viel mehr für jene Faktoren interessieren, die für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft maßgebend sind. Deswegen spielt bei der Profilerstellung auch der Charakter der Bewerber eine besondere Rolle. Diese stellen sich durch die Beantwortung der Fragen zu den Soft Skills so dar, wie sie wirklich sind und wie sie sich ihren Arbeitsplatz und ihre Zukunft im Unternehmen vorstellen.
Damit die Erwartungshaltungen von vornherein geklärt sind, erstellen Nutzer – sowohl Bewerber als auch Unternehmen – bei Talents Connect ein umfassendes Profil. Hierfür entwickelte Robin Sudermann zusammen mit seinem ehemaligen Professor für Personaldiagnostik eine Reihe von Fragen, die in kürzester Zeit verdeutlichen, worum es den Suchenden geht. Bewerber erkennen auf diese Weise, wie genau ihr Traumberuf eigentlich aussehen soll und Unternehmen besinnen sich auf die Anforderungen, die ein zukünftiger Mitarbeiter tatsächlich erfüllen muss. Alle Angaben stellen messbare Faktoren dar, die die Software, ein von Mitgründer Stephan Maihöfer eigens entwickelter Algorithmus, analysiert und dabei überprüft, wie hoch die Übereinstimmung der Bewerber- und Jobprofile ist. Kern der Anwendung ist der Talent Score, der auf einen Blick verrät, wie gut die Profile prozentual zueinanderpassen. Beiden Seiten werden anschließend Bewerber- bzw. Stellenangebote angezeigt, die nach der Höhe des Talent Scores in Echtzeit vorsortiert werden. Wenn das Interesse geweckt ist, kann mit nur einem Klick Kontakt aufgenommen und ein Kennenlernen vereinbart werden.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass auf dieser Basis, neben einer deutlich besseren Vergleichbarkeit unterschiedlicher Stellenangebote für die Kandidaten, auch die Personalentscheider in hohem Maße profitieren: Sie erhalten bereits nach wenigen Minuten eine Übersicht über alle auf der Plattform registrierten Bewerber. Während große und bekannte Unternehmen profitieren, weil sie sich einer Flut an Bewerbungsmappen entziehen können und eine deutlich bessere Übersicht über die Kandidaten erhalten, haben mittelständische und kleine Unternehmen den Vorteil, dass sie Kandidaten sehen und anfragen können, von denen sie sonst womöglich gar nicht wahrgenommen worden wären.
Weitere Infos unter: www.talentsconnect.com