Feste sind besondere Momente im Leben, in denen sich vor allem Frauen am liebsten von ihrer besten Seite zeigen wollen, dazu gehören natürlich auch die Haare. Denn damit das Outfit vollkommen präsentabel ist, sollten nicht nur Make-up und Garderobe, sondern auch die Frisur stimmen. Optimal ist es, wenn die Haarpracht auch genau zum schicken Outfit passt.
Immer elegant: die Hochsteckfrisur
Wer längere Haare hat, ist meist mit einer Hochsteckfrisur gut beraten. Dazu müssen die Strähnen mindestens bis zur Schulter reichen. Zum Hochstecken gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Haargummis, Spangen und Haarklammern sind eine Hilfe.
Die bekannteste Variante ist die sogenannte Banane: Dabei werden die kompletten Haare am Hinterkopf auf eine Seite eingeschlagen und festgesteckt. Wer es gerne etwas verspielter hat, kann die Haarpracht am Hinterkopf zusammenbinden, daraus nach und nach einzelne Strähnen herauszupfen und diese mit Klammern an der hinteren Kopfpartie fixieren. Werden die Haare vorher auf Wickler gedreht, erhält man eine lockige Haarpracht – besonders edel wirkt sie in Verbindung mit Glitzer-Haarspangen.
So glänzt die Haarpracht
Wer seine Kopfbehaarung präsentabel machen möchte, kann übrigens auch innerlich einiges dafür tun. Eine Haarkur, die einige Wochen vor dem festlichen Ereignis beginnen sollte, gibt den Haaren Festigkeit und gesunden Glanz. Besonders bewährt als innerer Schönmacher ist etwa der Bockshornkleesamen, den es z.B. in Form eines Extraktes als “Bockshorn + Mikronährstoff Haarkapseln” in der Apotheke gibt. Das Präparat ist mit haarfreundlichen Mikronährstoffen angereichert.
Die positiven Auswirkungen auf Haardichte und Haargesundheit wurden in einer klinischen Studie eines angesehenen Instituts in Deutschland getestet. Bei dieser placebokontrollierten Doppelblind-Studie, die alle Kriterien einer wissenschaftlichen Untersuchung erfüllte, zeigte sich unter anderem eine erhöhte Haardicke. Die Studie wies außerdem nach, dass das Präparat auch bei vermehrtem Haarausfall half.
Festliches für kurze Haare
Um festlich zu wirken, müssen die Haare nicht unbedingt sehr lang sein. Auch mit kürzeren Varianten kann man wunderbare Frisuren herbeizaubern. Bei Kurzhaarschnitten bringt etwa Gel oft schöne Ergebnisse. Die nach hinten gegelten Haare ergeben einen reizvollen Kontrast zur eleganten Garderobe. Als i-Tüpfelchen – und um den festlichen Eindruck noch zu verstärken – bietet sich zum Beispiel eine kleine, mit Strass-Steinchen besetzte Haarklammer an.