Ballonfestival und Heimspiel des 1. FC Köln

Allein für das Ballonfestival wird an den drei Tagen insgesamt mit rund 150.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet. / copyright: Kölner Ballonfestival
Allein für das Ballonfestival wird an den drei Tagen insgesamt mit rund 150.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet.
copyright: Kölner Ballonfestival

Köln erwartet am Wochenende vom Freitag, 20. August, bis Sonntag, 22. August 2010, im Stadtteil Köln-Müngersdorf eine große Zahl von Besucherinnen und Besuchern, sowohl aus der näheren als auch der weiteren Umgebung. Die Großveranstaltungen sorgen für Verkehrsbeeinträchtigungen und Straßensperrungen.

An diesem Wochenende finden auf der Jahnwiese sowohl das erste Kölner Ballonsfestival als auch am Samstag im RheinEnergieStadion das Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern statt. Allein für das Ballonfestival wird an den drei Tagen insgesamt mit rund 150.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet.

Aufgrund dieser Parallelveranstaltungen müssen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit hohem Verkehrsaufkommen und Straßensperrungen rechnen. Vor allem im Bereich des RheinEnergieStadions ist mit erhöhter Staugefahr und einem stark eingeschränkten Parkplatzangebot zu rechnen. Den Besucherinnen und Besuchern des Heimspiels und des Festivals wird aus diesem Grund dringend empfohlen, am Samstag, 21. August, möglichst frühzeitig und vorzugsweise mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzureisen.

Insbesondere wird es folgende Einschränkungen geben:

  • Die Junkersdorfer Straße, zwischen der Straße “Am Sportpark Müngersdorf” (ehemals Carl-Diem-Weg) und der Militärringstraße, wird zu folgenden Zeiten gesperrt:
  • Freitag, 20. August, von 11 bis 23 Uhr;
  • Samstag, 21. August, von 16 bis 23 Uhr;
  • Sonntag, 22. August, von 9 bis 23 Uhr.

Für die Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher bleibt die Zufahrt über die Junkersdorfer Straße am Samstag, 21. August, erhalten. Sie wird erst ab 16 Uhr, also nach Spielanpfiff, gesperrt. Die Abfahrt aus dem Stadion nach Beendigung des Spiels bleibt davon jedoch unberührt.

Ballonfestivalbesucherinnen und Ballonfestivalbesucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, am Samstag, 21. August, ab 18:30 Uhr die Stadionparkplätze P6 bis P8 an der Dürener Straße und am Salzburger Weg zu nutzen.

Das bei Großveranstaltungen in Stadionnähe und besonders bei FC-Heimspielen angewendete Anwohnerschutzkonzept gilt auch am Samstag, 21. August 2010, dann von 13:30 Uhr bis 18 Uhr. Es sieht in dieser Zeit die Sperrungen von Wohnstraßen in Stadionnähe vor, um das Abstellen von Fahrzeugen in den angrenzenden Wohnvierteln bei Auslastung der Stadionparkplätze zu verhindern.

Die Verkehrsleitzentrale beim Amt für Straßen und Verkehrstechnik der Stadt Köln ist am Samstag, 21. August, von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer oder Anwohnerinnen und Anwohner können sich dort unter der Telefonnummer 0221 / 221-27000 informieren.

Als zusätzlicher Service ist während des gesamten Ballonfestivals eine Veranstaltungs-Bürgerhotline eingerichtet, die Telefonnummer lautet 0221 / 221-31263.

Informationen zum 1. Kölner Ballonsportfestival
Informationen zum Anwohnerschutzkonzept

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG