Über 5.000 Freunde des 1. FC Köln unterzeichnen Stadionpacht-Petition

Die Unterschriftensammlung wurde persönlich vom 2. Vorsitzenden des Fan-Projekts Mark Fauler an Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (SPD) übergeben. / copyright: Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V.
Die Unterschriftensammlung wurde persönlich vom 2. Vorsitzenden des Fan-Projekts Mark Fauler an Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (SPD) übergeben.
copyright: Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V.

Ein Zeichen der Solidarität mit der aktuellen Vereinsführung des 1. FC Köln: In einer vom Fan-Projekt initiierten Online-Petition stärkten über 5.000 Unterzeichner dem FC den Rücken in den Verhandlungen um die Stadionmiete mit der Stadt Köln und übergaben die Unterschriftenliste an Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes.

Die FC-Freunde positionieren sich damit für ein Entgegenkommen der Stadt gegenüber einem ihrer wichtigsten Aushängeschilder. Neben der offiziellen Einreichung der Petition bei der Beschwerdestelle des Rates der Stadt Köln, wurde die Unterschriftensammlung am Samstag persönlich vom 2. Vorsitzenden Mark Fauler an Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (SPD) übergeben. Da auch die Verhandlungen in der vergangenen Woche erneut nicht zu einer Einigung führten, hoffen die aktiven FC-Fans damit den Ratsfraktionen eine weitere positive Entscheidungshilfe an die Hand gegeben zu haben.

“Nachdem die Diskussion um die Stadionpacht in der Öffentlichkeit zunehmend polemisch geführt wurde, haben wir uns entschieden, zunächst die Argumente zu sammeln und mit der FC-Fangemeinde zu diskutieren. Die Stadt und ihre Steuerzahler profitieren von einem erfolgreichen FC. Unser gemeinsames Anliegen war und ist, dies zu verdeutlichen.”, sagt Michael Sandmann, 1. Vorsitzender des Fan-Projekts. Die unterzeichnenden FC-Freunde sind der Meinung, dass heutige Mindereinnahmen für die Stadt durch eine reduzierte Miete in Zukunft vielfach zurückfließen werden. Nämlich dann, wenn der FC wieder in der Bundesliga spielt. Das Fan-Projekt verwies in dem Zusammenhang auf das Beispiel des Konkurrenten Hertha BSC. Weiterhin sollte der FC-Öffentlichkeit auch die besondere Konstellation um die spezielle Immobilie RheinEnergieStadion vor Augen geführt werden. Der 1. FC Köln ist der einzige denkbare Mieter und kann daher sein Recht wahrnehmen und eine marktübliche Miete verhandeln.

Nun konnte die Petition übergeben werden und soll zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung beitragen. Mark Fauler, 2.
Vorsitzender des Fan-Projekts, bedankt sich bei allen Unterstützern: “Die Beteiligung an einer Unterschriftenaktion zu einem komplexen Sachverhalt ist nicht selbstverständlich. Die Zahl von rund 5.000 Unterstützern ist großartig. Sie stärkt die Verhandlungsposition des 1. FC Köln und belegt die Mobilisierungskraft des Fan-Projekts.” Wichtig ist den Machern der Aktion zudem, klarzustellen, dass die Argumente für eine Kompromisslösung in dieser Sache keineswegs als eine Haltung gegen die Förderung von kulturellen und sozialen Angeboten in unserer Stadt zu verstehen sind. Die FC-Fans sind in Köln verwurzelt und stehen auch an der Seite jener, die sich für kulturelle Vielfalt und soziale Einrichtungen einsetzen.

Das Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V. ist mit knapp 8.000 Mitgliedern die größte Fanorganisation im Umfeld des 1. FC Köln. Die Kernaufgaben sind Interessensvermittlung, Auswärtskarten und -fahrten sowie Betreuungsangebote bei Spielen und Veranstaltungen des 1. FC Köln. Das Fan-Projekt ist rechtlich unabhängig, dem 1. FC Köln allerdings personell und partnerschaftlich eng verbunden.

Weitere Infos unter: www.fan-projekt.de