Heute schon sehen, welche Trends sich im Fitnessbereich abzeichnen, Neuheiten entdecken, Shoppen und Trainieren. Die FIBO, die weltgrößte Fitnessmesse, startet am Donnerstag, 04.04.2019 in Köln. Vom 4. bis 7. April 2019 versammeln sich Global-Player und Aufsteiger, Unternehmer, Experten und Trainer, Physiotherapeuten und natürlich due Fitnessfans aus aller Welt in den Messehallen in Köln-Deutz. Neue Perspektiven eröffnen in diesem Jahr Aussteller aus fünf Kontinenten und ein komplett neu aufgelegtes Rahmenprogramm.
140.000 Besucher werden zur FIBO 2019 erwartet
11,09 Millionen Trainierende in Deutschland, 62,2 Millionen in Europa: Der Fitnesssektor boomt! Keine andere Sportart bewegt so viele Mitglieder. Das unterstreicht auch die FIBO 2019 in Köln, die als weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit eine der wichtigsten Business-Plattformen und Trendschau Nr. 1 bleibt. Insgesamt 1.105 Aussteller aus 49 Nationen präsentieren sich auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern. Die rund 140.000 erwarteten Besucher kommen mit hohen Investitions- oder Kaufabsichten. Das zeigen die Zahlen aus dem vergangenen Jahr, als die Aussteller auf der FIBO 2018 Umsätze in einem Gesamtwert von rund 2,05 Milliarden Euro erwirtschaftet haben.
Dass sich die Branche weiterhin im Aufwind befindet, unterstreicht auch der “European Health & Fitness Market Report”, der zum Auftakt der Fitnessmesse in Köln erscheint. Mit mehr als 62.000 Einrichtungen und einem Umsatz von 27,2 Milliarden Euro ist Europa vor den USA der größte Fitnessmarkt der Welt. Deutschland ist dabei die mitgliederstärkste Nation auf dem Kontinent.
Trends und Neuheiten auf der Kölner Fitnessmesse
Im Fokus sind die globalen Trendthemen wie Group Fitness, High Intensity Intervall Training, Fitnessangebote für ältere Menschen, Gesundheitstraining, Aus- und Fortbildung oder Yoga. Die führenden Gerätehersteller setzen zunehmend auf individuelle Konzepte für die unterschiedlichen Zielgruppen eines Fitness- und Gesundheitsstudios. Diversifikation ist gefragt. So bietet die Fitnessbranche auf der FIBO 2019 eine Vielfalt an Trainingskonzepten und Geräten, die immer mehr auf die Bedürfnisse der Trainierenden in ihrer Vielfalt eingehen. Die digitale Vernetzung gewinnt ebenfalls an Bedeutung. Zudem sind Workouts und Geräte gefragt, die Effizienz und Erlebnis-Charakter beim Training erhöhen. Hier sind Fitness und Gaming die Stichworte.
Im Fokus: Gesundheit und Ganzheitlichkeit
Abbau von Stress, Wohlbefinden für Körper und Geist, Training gepaart mit Regeneration und eine gesunde Ernährung. Der Dreiklang Fitness, Wellness und Gesundheit steht für einen ganzheitlichen Lebensstil, der Fitness, Ernährung, Entspannung, Stressabbau und soziale Verbundenheit umfasst. Die FIBO 2019 zeigt hier als Schnittstelle neue Perspektiven für alle Beteiligten auf – für Studiobetreiber, Physiotherapeuten, Spas, Hoteliers und BGM-Verantwortliche. So bietet die Messe besonders in der “Gesundheitshalle” 7 ein umfassendes Angebot für Physiotherapeuten und gesundheitsorientierte Studios.
In der Halle 8 gibt es Neuheiten für Wellness-Professionals sowie Equipment für Entspannung und Erholung. Das wachsende Interesse an einer gesunden Ernährung und einer wirksamen Nahrungsergänzung spiegelt sich auf der FIBO in einem wachsenden Angebot im Bereich Fitness Food und Healthy Nutrition wider. Hier gibt es die aktuellen Ernährungstrends von Clean Eating bis zur Esspsychologie.
Wochenend-Tickets zur Fitnessmesse FIBO in Köln nur noch für Sonntag erhältlich!
Am Wochenende, Samstag, 6. und Sonntag, 7. April 2019, ist die Messe auch ein besonderer Magnet für das Publikum. Hier treffen Fitnessfans auf ihre Vorbilder, Athleten und Social Media Stars, hier können neue Trends ausprobiert werden, und hier lässt sich vom Kraftriegel über Turnschuhe bis zum Laufband auch bestens einkaufen. Der FIBO-Samstag ist bereits ausverkauft, für den FIBO-Sonntag gibt es im Ticket-Shop der Messe sowie in ausgewählten Filialen von Just Fit und Karstadt Sports noch Tickets zur Fitnessmesse. Zudem wird es am Sonntag eine Tageskasse auf dem Messegelände geben.
Bei einem Messebesuch am Sonntag, 7. April, können die Kunden der KVB von einem Rabatt in Höhe von 17 Prozent auf die Eintrittskarten der Messe profitieren. So zahlt man für das Tagesticket statt 30 Euro nur 25 Euro. Der hierfür notwendige Code ist auf der Website der KVB zu finden. Das Ticket zur Fibo gilt jedoch nicht als Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS).
Mit Bus und Bahn zur Kölner Messe
Die Besucher der Fitnessmesse können komfortabel mit der KVB an- und abreisen. Die Kölner Messe ist sehr gut an das KVB-Netz angeschlossen. Die Stadtbahn-Linien 3 und 4 halten an der Haltestelle “Koelnmesse” direkt vor deren Eingang. Nicht weit hiervon entfernt fahren die Stadtbahnen der Linien 1 und 9 die Haltestelle “Bahnhof Deutz / Messe” an. Die Busse der Linie 150 halten an der Haltestelle “Bahnhof Deutz/ Messeplatz” und die Busse der Linien 153, 179 und 196 an der Haltestelle “Bahnhof Deutz / LANXESS arena“. Durch die Nutzung der KVB lassen sich Zeitverluste bei der Suche nach einem Parkplatz und im Stau bei der An- und Abfahrt vermeiden.