Kostenlose Sport-Initiative FIT.köln feierte Auftakt an den Jahnwiesen in Köln-Müngersdorf

Rund 100 Sportler vom neugierigen Anfänger bis zum Olympiasiegerschwitzten mit / copyright: FIT.köln
Rund 100 Sportler vom neugierigen Anfänger bis zum Olympiasiegerschwitzten mit
copyright: FIT.köln

Die neue kostenlose Sport-Initiative FIT.köln erlebte gestern Abend einen sehr erfolgreichen und sonnigen Auftakt an den Kölner Jahnwiesen in Müngersdorf. Dem Motto “Fitness darf keine Frage des Geldes sein” folgten rund hundert interessierte Sportler.

Darunter waren neugierige Anfänger im Alter von 16-60 Jahren, aber auch Profisportler wie Julius Brink, seines Zeichens Olympiasieger und Weltmeister im Beachvolleyball. Gemeinsam absolvierte die bunte Truppe in stimmungsvoller Abendsonne das erste Training unter Proficoach Kenneth Buwing.

Der unterteilte die 60 Minuten-Einheit in drei Blöcke: In jeweils 20 Minuten Warm-Up, Kraft und Ausdauer berücksichtigte er in drei unterschiedlichen Levels auch die jeweiligen Fähigkeiten der Teilnehmer. Die fanden auf dem Platz vor den Jahnwiesen trotz ihrer großen Anzahl ausreichend Platz für die Übungen. Die Resonanz nach gut einer Stunde Auftakt-Training war durchweg positiv.

“Klasse, dass die Kölner unser Angebot so zahlreich und positiv aufgenommen haben. Wir konnten hier in lauter glückliche Gesichter blicken und haben ganz viel Lob erhalten. Das spornt uns natürlich an, weiter zu machen”, fasst Sebastian Lange den ersten Abend zusammen.

Als Inhaber der Agentur local10 Event and Travel hat er sich die Konzeption der Initiative einfallen lassen, gemeinsam mit seinem Partner Arne Greskowiak vom Leistungszentrum ago sport. Der ergänzt: “Das war schon mal ein super Auftakt mit unserem Profi-Coach Kenneth. Wir sind echt zufrieden und zuversichtlich, dass sich FIT.köln in den nächsten Wochen fest in der Domstadt etabliert.”

Dafür sprechen deutliche Zahlen: Nach nur einer Woche hatten sich über das Netzportal der Initiative bereits 300 Kölner für eine Teilnahme registriert. Nach der – auch medialen – Resonanz auf das erste Training stieg die Zahl auf 400 an.

Ab sofort bietet FIT.köln das Training unter der Woche nahezu täglich an – mit dem Ziel vor Augen, Fitness und Gesundheit der Gesellschaft zu fördern, ohne dass die Trainierenden dafür zahlen müssen.

Dank der Sponsoren von FIT.köln wie dem asiatischen Sportausstatter 361° bleibt das Training für alle Teilnehmer kostenfrei. Die Initiative wird von der Stadt Köln unterstützt und und erfreut sich der Schirmherrschaft von Dr. Agnes Klein, Dezernentin der Stadt Köln für Bildung, Jugend und Sport.

Die Termine von FIT.köln

  • Jeden Dienstag und Donnerstag, jeweils 18.30 bis 19.30 Uhr auf der Jahnwiese am RheinEnergieStadion in Köln-Müngersdorf (nicht an Feiertagen)
  • Jeden Montag und Mittwoch, jeweils 18.30 bis 19.30 Uhr am Tanzbrunnen in Köln-Deutz (nicht an Feiertagen)

Der Eintritt ist frei, eine einmalige Anmeldung ist entweder online unter www.fit-koeln.de oder vor Ort nötig.

Tagesaktuelle Infos und Tipps zu Training, Gesundheit und Ernährung: www.fit-koeln.de und bei www.facebook.com/fitkoeln