Informationsnachmittag für Seniorinnen und Senioren im Bürgerzentrum Köln – Ehrenfeld

Auf der Veranstaltung können sich Interessierte auch an Ständen zu zahlreichen Themen informieren / copyright: Rainer Sturm/ pixelio.de
Auf der Veranstaltung können sich Interessierte auch an Ständen zu zahlreichen Themen informieren
copyright: Rainer Sturm/ pixelio.de

Ein Informationsnachmittag am Mittwoch, 23. Mai 2012, 15 Uhr, im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429, richtet sich an Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk. Bezirksbürgermeister und Beigeordnete stellen hier Info-Karte und Internetseite vor.

Bezirksbürgermeister Josef Wirges, der gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung ist, und die städtische Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt, Henriette Reker, möchte ein neues Informationsangebot für ältere Menschen im dortigen Bezirk vorstellen.

Zum einen handelt es sich um eine Informationskarte, die grundlegende, kostenlose Beratungsangebote und die wichtigsten Rufnummern enthält. Außerdem kann man auf der Karte eigene wichtige Telefonnummern eintragen.

Neu ist außerdem eine spezielle Internetseite für Seniorinnen und Senioren für den Stadtbezirk Ehrenfeld. Sie stellt systematisch die Angebote dar und ermöglicht online den Zugang zu ihnen. Der Webauftritt richtet sich nicht nur an die älteren Menschen, sondern auch an ihre Angehörigen und betreuenden Personen.

Auf der Veranstaltung können sich Interessierte auch an Ständen zu folgenden Themen informieren:

Beratung

  • Zentrales Beratungstelefon für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung
  • Informationskarte mit Informationen zu grundlegenden Beratungsangeboten
  • Vorstellung der Internetseite für Seniorinnen und Senioren
  • Seniorenberatungen im Stadtbezirk
  • Muttersprachliche Begleitung für türkische Seniorinnen und Senioren
  • Beratung für Wohnraumanpassung und Wohnungswechsel
  • Gerontopsychiatrische Fachberatung

Leben im Wohnumfeld – Teilhabeangebote

  • Seniorennetzwerke im Stadtbezirk
  • Ehrenamtliche Betätigung – Kölsch Hätz
  • Seniorenangebote im Bürgerzentrum Ehrenfeld

Ambulante und stationäre Versorgungsangebote

  • ambulante Pflegedienste
  • stationäre Versorgungsangebote (Vollpflege, Servicewohnen)

Der Informationsnachmittag ist außerdem dazu gedacht, Wünsche und Anregungen von Seniorinnen und Senioren entgegenzunehmen, konkrete Bedürfnisse zu erfahren und dadurch Angebote für die Zielgruppe im Stadtbezirk zu optimieren. Weitere Informationsveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren vor Ort zu unterschiedlichen Themen sind geplant.

Gezielte Befragungen durch die Stadt wie auch durch die Fachhochschule Köln (Forschungsprojekt “Öffnung des Wohnquartiers für das Alter”) im Stadtbezirk Ehrenfeld hatten ergeben, dass es ein großes Informationsdefizit gibt, was Angebote – insbesondere zur Beratung – für Seniorinnen und Senioren angeht. Dadurch bleiben viele Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten ungenutzt. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das Amt für Soziales und Senioren mit der Informationskarte und dem Internetauftritt neue Informationsmöglichkeiten geschaffen.

Besondere Beachtung verdient der Stadtbezirk Ehrenfeld auch, weil hier der Anstieg der Personengruppe “80 Jahre und älter” nach Prognosen bis 2035 mit 45,13 Prozent deutlich stärker ausfallen soll als im gesamten Stadtgebiet (34,62 Prozent). Durch Förderung und Aktivierung der älteren Menschen sollen ihre Fähigkeiten zum selbständigen Leben erhalten und ausgebaut werden, um ihnen ein möglichst langes, selbstbestimmtes und selbständiges Leben im Alter in der von ihnen gewollten Umgebung zu ermöglichen. Das Sozialamt hat im Stadtbezirk Ehrenfeld die Leistungsanbieter im Seniorenbereich sowie die älteren Menschen im Rahmen der Initiative “Veedel für Menschen – Stadtbezirk Ehrenfeld” für die weiteren Planungen einbezogen.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.