Wie geht es weiter auf dem Heliosgelände in Köln – Ehrenfeld?

Wie geht es weiter auf dem Heliosgelände in Köln-Ehrenfeld? / copyright: Christian Brandstätter Verlag
Wie geht es weiter auf dem Heliosgelände in Köln-Ehrenfeld?
copyright: Christian Brandstätter Verlag

Mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am Dienstag, 5. Juni 2012, geht das Bürgerbeteiligungsverfahren zur weiteren Entwicklung des Heliosgeländes in Köln-Ehrenfeld zu Ende. Bei der Präsentation werden die in der Werkstattphase erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt.

Außerdem gibt es einen Ausblick auf den weiteren Planungsprozess für die rund vier Hektar große, teils bebaute und genutzte, teils brach liegende Fläche im Herzen Ehrenfelds rund um den Leuchturm. Die Ergebnispräsentation findet am 05. Juni 2012 um 19:30 Uhr in der Aula des Berufskollegs Ehrenfeld, Weinsbergstraße 72 (Eingang Piusstraße), 50823 Köln, statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Durch die Abschlussveranstaltung führen Burkhard Dewey und Christine Muller von dem mit der Moderation des Verfahrens beauftragten Büro Dewey/Muller aus Köln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden begrüßt vom Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Ehrenfeld, Josef Wirges.

Die Bürgerbeteiligung zur städtebaulichen Entwicklung für das Heliosgelände unter dem Titel “Helios Forum” ist im Dezember 2011 mit einer Auftaktveranstaltung gestartet. Im Februar und März 2012 haben Bürgerinnen und Bürger in zwei Werkstätten über die künftige Entwicklung des Heliosgeländes diskutiert. Es wurden ein Leitbild, Ziele und Vorgaben für die weitere Entwicklung erarbeitet.

Über alle Einzelheiten und Termine zum weiteren Verfahren und zum “Helios Forum” informiert die städtische Internetseite zum Heliosgelände unter: http://www.stadt-koeln.de/4/stadtplanung/heliosgelaende/

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.