Düsseldorf bekommt den Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest findet 2011 in Düsseldorf statt. Das sagte WDR-Intendantin Monika Piel am Dienstag (12.10.10) im Radiosender WDR 2. / copyright: Nigel Treblin / ddp
Der Eurovision Song Contest findet 2011 in Düsseldorf statt. Das sagte WDR-Intendantin Monika Piel am Dienstag (12.10.10) im Radiosender WDR 2.
copyright: Nigel Treblin / ddp

Der Eurovision Song Contest findet im nächsten Jahr in Düsseldorf statt. Nach wochenlangen Spekulationen, nach denen die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Austragungsort sein wird, gab der NDR die Entscheidung am Dienstag in Hamburg bekannt. Im Bewerbungsrennen waren auch Berlin, Hamburg und Hannover.

Der Grand Prix wird 2011 in Deutschland ausgerichtet, nachdem die deutsche Song-Contest-Teilnehmerin Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr den Gesangswettbewerb gewonnen hatte.

Die ARD-Intendanten gaben am Dienstag auf Vorschlag des NDR Düsseldorf den Zuschlag. Auch die Europäische Rundfunkunion (EBU) habe grünes Licht gegeben, teilte der NDR mit. Vorausgegangen war laut Sender eine “intensive Prüfung” der Konzepte aller vier Städte, die sich als Austragungsort beworben hatten. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bedauerte die Entscheidung. “Berlin hat eine engagierte und anspruchsvolle Bewerbung vorgelegt, und wir haben mit dem Flughafen Tempelhof dafür einen einzigartigen Ort angeboten.”

Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust sagte: “Der Vorschlag Düsseldorf hat die Intendantinnen und Intendanten in jeder Hinsicht überzeugt.” Sowohl die “optimalen Produktionsbedingungen” als auch die niedrigeren Kosten hätten den Ausschlag gegeben. Die ARD stehe geschlossen hinter dieser Entscheidung. Das unterstreiche das einstimmige Votum in der Schaltkonferenz für die Arena in Düsseldorf.

NDR-Intendant Lutz Marmor sagte, die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt biete für den Song Contest insgesamt die besten Bedingungen. “Natürlich hätte ich es als NDR-Intendant gern gesehen, wenn der ESC nach Norddeutschland gekommen wäre, nachdem der NDR diesen Wettbewerb nach 28 Jahren wieder nach Deutschland geholt hat”, fügte er hinzu. Der NDR habe aber “als Treuhänder der ARD und der Fans des ESC in ganz Deutschland im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Gebührengeldern Düsseldorf empfohlen”.

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, sagte: “Düsseldorf konnte vor allem mit seiner Arena und ihrem Umfeld punkten.” Mehr als jeweils 24.000 Zuschauer könnten bei den beiden Halbfinals und dem Finale, aber auch bei den Generalproben, dabei sein. “Uns war wichtig, dass wir im bevölkerungsreichsten Mitgliedsstaat der Europäischen Union den Fans aus Deutschland, aber auch den Fans aus unseren Nachbarländern die Möglichkeit geben können, den ESC live vor Ort zu erleben. Als Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr hat die Stadt ein riesiges Einzugsgebiet, das bis in die Niederlande und nach Belgien reicht.”

Das Grand-Prix-Finale geht am 14. Mai 2011 über die Bühne. Die Halbfinalrunden des Gesangswettbewerbs stehen am 10. und 12. Mai auf dem Programm. Grand-Prix-Siegerin Lena, die 2010 in Oslo mit dem Titel “Satellite” gewann, ihren Titel 2011 verteidigen wird und aus Hannover kommt, hatte ihre Präferenz für Berlin bekundet. In den vergangenen Jahren war beim Song Contest meist die Hauptstadt des austragenden Landes der Veranstaltungsort gewesen.

Deutschland hatte vor diesem Jahr den Grand Prix erst einmal gewonnen: 1982 siegte Nicole mit “Ein bisschen Frieden”. Der Song Contest fand im Jahr darauf in München statt. Der Gesangswettbewerb war 1956 gestartet, Siegerin war die Schweizerin Lys Assia. 1957 wurde er in Frankfurt am Main ausgetragen, mit damals nur zehn Teilnehmern. 2010 traten insgesamt 39 Kandidaten an, 25 kamen ins Finale, 14 Länder waren zuvor in den zwei Halbfinalrunden ausgeschieden.

Der deutsche Vorentscheid war in diesem Jahr von der ARD und ProSieben – mit dem Grand-Prix-erfahrenen Entertainer Stefan Raab – gemeinsam ausgetragen worden. Die Zusammenarbeit war eine Premiere für den öffentlich-rechtlichen Senderverbund und den Privatsender.

Weitere Infos, u.a. auch wie man Tickets gelangt erfahren Sie unter: http://eurovision.ndr.de

Autor: Redaktion/ dapd