Die wichtigsten Mode-Trends für Herbst 2016

Trendfarben für den Herbst 2016: Von Puder bis Bordeaux copyright: pixabay.com
Trendfarben für den Herbst 2016: Von Puder bis Bordeaux
copyright: pixabay.com

Mitten im Sommer möchte man noch gar nicht an fallende Blätter, buntes Laub und nasskalte Regentage denken. Wenn es um Mode geht, kann man aber gar nicht schnell genug sein. Schon bald beginnt der Sommerschlussverkauf und bereits jetzt hängen in vielen Shops die neuen Kollektionen für Herbst und Winter. Doch auf welche Trends dürfen wir uns eigentlich freuen?

Trendfarben: Von Puder bis Bordeaux

In diesem Jahr nehmen wir ein bisschen Sommer mit in den Herbst, denn neben Farbklassikern wie Rot, Schwarz, Grün oder Blau halten auch zarte Pastelltöne wie Rosa oder Nude Einzug in den Kleiderschrank und sorgen für einen strahlenden Auftritt an dunklen Regentagen. Ob als zartes Slip Dress über einem schlichten Rollkragenpullover, als kuscheliger Zweiteiler aus Strick oder als lässige Lederjacke mit Fellkragen – ein Teil in Puderfarben gehört in den kommenden Monaten in jede Garderobe. Kräftige Beerentöne, die uns bereits 2015 den Herbst versüßten, können weiterhin problemlos getragen werden.

Trendschnitte: Lang und fließend

Während im Frühling die Bomberjacke unser liebster Übergangsbegleiter war, wird das Trendteil im Herbst wieder von längeren Schnitten abgelöst. Sie kommen in Form von wadenlangen und geradlinigen Mänteln und Cardigans mit betonter Taille, Westen oder Midiröcken daher. Minikleider werden durch fließende Modelle in Midi- oder Maxilänge ersetzt. Schicke Wide Leg Pants und Culottes, also Hosenröcke, sorgen für jede Menge Beinfreiheit und verbannen die Skinny Jeans endgültig aus dem Kleiderschrank. Bei Online-Anbietern wie Shoptwist findet man bereits jetzt eine große Auswahl an modischen Herbsttrends.

Die wichtigsten Mode-Trends für Herbst 2016 copyright: pixabay.com
Die wichtigsten Mode-Trends für Herbst 2016
copyright: pixabay.com

Trendstoffe: Fake Fur und Samt

Wer im letzten Jahr noch nicht in ein kuscheliges Fellteil investiert hat, der sollte es auf jedem Fall in diesem Herbst tun. Ob als übergroßer Kragen, Jacke, Mantel oder einzelnes Accessoire wie Taschen und Co. – die flauschigen Stoffe sind nicht nur überaus angesagt, sondern bringen uns auch unbeschwert und warm durch die kalte Jahreszeit. Auf Echtpelz sollte man den Tieren zuliebe allerdings verzichten. Weitere Kuschelmaterialien vom Laufsteg sind Strick, Tweed und Samt. Alle Stoffe und Farben dürfen nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden – so steht dem perfekten Zwiebellook nichts mehr im Wege.

Trendstyle: Der Lagenlook

Zwiebellook heißt allerdings schon lange nicht mehr, sich einfach mehrere Teile überzuwerfen, damit man an kalten Tagen warm eingepackt ist. Er spielt vielmehr mit den verschiedenen Lagen, die ruhig ein wenig in Szene gesetzt werden dürfen. Das funktioniert zum Beispiel mit einer feinen, langgeschnittenen Seidenbluse, über die man einen grobgestrickten Pullover zieht. Im Zuge des modischen 90s-Revivals feiert auch die Kleid-über-Hosen-Kombination als angesagter Lagenlook ihr Comeback. Etwas gewagt, aber eine gute Möglichkeit, das liebste Sommerkleid auch noch im Herbst oder Winter problemlos auszuführen.