Für die Kölner Lichter 2017 haben sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht und planen ein spannendes “Experiment”. Die Besucher sollen erstmals die Musik zum Feuerwerk selbst singen! Damit erfüllt sich die Rheinmetropole einen lang gehegten Wunsch: Die größte Feuerwerksshow Europas wird interaktiv. Die Zuschauer werden Bestandteil des Events und machen die Kölner Lichter 2017 zum größten Mitsing-Konzert Kölns. Unterstützt werden die Zuschauer von 50 Chören aus ganz Deutschland sowie von den Höhnern, die ab 20:15 Uhr auf der Bühne im Kölner Tanzbrunnen am Rheinpark auftreten werden.
Damit das Experiment gelingt und Kölns größter Chor die 21 Lieder einstimmig in Richtung Himmel schicken kann, ist weiter unten in diesem Artikel die Playlist der Kölner Lichter einzusehen und die zu singenden Passagen als PDF-Download verfügbar.
Entlang des Rheinufers, zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei, wird beidseitig aus zahlreichen Beschallungstürmen die Musik synchron zum Feuerwerk zu hören sein. Auch die Durchfahrtsmusik, die zur Einfahrt der Schiffe gespielt wird, können die Besucher hierüber verfolgen. So kann man auch von nicht so stark frequentierten Plätzen mit guter Sicht auf das Feuerwerk alles mitbekommen.
Wie bereits in den Jahren zuvor, überträgt Radio Köln jedes Jahr live und synchron die Musik zum Feuerwerk, so dass jeder Besucher auf der Frequenz 107,1 oder per Live-Stream die Musik einschalten kann. Dazu überträgt der WDR ab 20:15 Uhr das Spektakel live im Fernsehen. Das Feuerwerk wird wie jedes Jahr von Chef-Pyrotechniker Georg Alef auf die Musik komponiert.
Die Lieder bei den Kölner Lichter 2017: Von Kölsch über Kinder-Songs bis hin zu internationalen Hits
Neben kölschen Hits wie “Du bes Kölle”, “Stääne”, “Alle Jläser Huh”, “Et jitt kein Wood” oder “Der Stammbaum” sowie zwei Songs von den Höhnern selbst („Viva Colonia” und “Sing mit mir”) schafften es auch internationale Klassiker in die Playlist.
Leonard Cohens “Halleluja”, “Imagine” von John Lennon, “We will rock you” von Queen, Robbie Williams mit “Angels” und “We are the world” von Michael Jackson werden ebenfalls gespielt. Gesungen werden soll außerdem “Freiheit” von Marius Müller-Westernhagen, „Auf uns” von Andreas Bourani und “Tage wie diese” von den Toten Hosen. Abgerundet wird das 30-minütige Medley von Evergreens wie “Biene Maja”, “Über den Wolken” und Heinos “So ein Tag, so wunderschön wie heute”.
Bei der Anzahl der geplanten Lieder ist es nicht umsetzbar, alle Songs in voller Länge zu spielen. Der Veranstalter Werner Nolden erklärt, dass nur ausgewählte Textpassagen – teilweise nur der Refrain oder bis zu zwei Strophen – gesungen werden. Am Tag des Events werden Liedzettel verteilt.
Alle Infos zu den Kölner Lichtern
Die Musik-Playlist der Kölner Lichter 2017
- Der Himmel geht über allen auf
- Et jitt kei Wood – Cat Ballou
- Probier´s mal mit Gemütlichkeit – Dschungelbuch
- Viva Colonia – Höhner
- Sing mit mir – Höhner
- We will rock you – Queen
- Give peace a chance – John Lennon
- Imagine – John Lennon
- Angels – Robbie Williams
- Stääne – Klüngelköpp
- Alle Jläser huh – Kasalla
- Auf uns – Andreas Bourani
- An Tagen wie diesen – Tote Hosen
- Du bes Kölle – Tommy Engel
- Stammbaum – Bläck Fööss
- Freiheit – Westernhagen
- Über den Wolken – D. T. Kuhn
- Biene Maja – Karel Gott
- So ein Tag, so wunderschön wie heute
- Halleluja – Leonard Cohen
- We are the world – USA for Africa