Das Kölner Herbstvolksfest eröffnet am Deutzer Rheinufer am Freitag, 25. Oktober seine Pforten: Mit dem Blick auf den Kölner Dom gibt es auf Kölns größter Kirmes bei freiem Eintritt viel zu erleben!
High Energy 2, Tornado, die Wilde Maus, Booster MAXX, die XXL-Riesenschaukel, Break Dance Nr.1 oder das Jupiter-Riesenrad für die “Großen”, für die Kinder drehen sich Karussells und Belustigungen jeglicher Art versprechen Spaß für jung und alt.
Montag bis Samstag darf sich von 14 – 22 Uhr, Sonntag von 11 – 22 Uhr und an Allerheiligen von 18 – 22 Uhr in das bunte Treiben gestürzt werden.
Aber am besten erreichen Sie die Kirmes auf der “Schäl Sick” zu Fuß, per Rad oder per Bahn und Bus, da das Volksfest in einem Wohngebiet liegt und keine Parkplätze vorhanden sind!
Wer die Anreise per ÖPNV antritt, sollte mit den KVB-Linien 1, 7, oder 9 bis zur Haltestelle “Deutzer Freiheit” / “Severinsbrücke” oder mit den KVB-Linien 3 oder 4 bis zur Haltestelle “Suevenstraße” fahren. Mit der Deutschen Bahn erreichen Sie die Kirmes über die Haltestelle “Bahnhof Deutz/ Messe”. Wer mit den Auto zur Kirmes kommt, sollte den Messeparkplatz P 22 nutzen.
Der Eintritt zum Kölner Herbstvolksfest am Deutzer Rheinufer ist kostenlos!
Spuk- und Geister-Spektakel
Wer auf Grusel steht, ist passend zu Halloween im Horror House, Psycho House oder den Geisterbahnen Halloween und Geisterschlange gut aufgehoben. Schauerlichsten Geräusche, Ächzen und Schreie sind aus allen Ecken auf dem Volksfest zu hören, denn es kommen quicklebendige Monster ins Spiel. Gruselspaß ist hier vorprogrammiert,
Ludwig Sebus singt am Eröffnungstag
Am Freitag, 25. Oktober, eröffnet Ludwig Sebus zum Kirmesstart mit kölschen Liedern die Fotoausstellung “125 Jahre Eingemeindung Deutz zur Stadt Köln” ab 16.30 Uhr. Der Bürgerverein Deutz, Deutzkultur und die Gemeinschaft Kölner Schausteller e.G. laden gemeinsam zum Jubiläum in das Zelt gegenüber dem Riesenrad ein. Alle Deutzerinnen und Deutzer sowie Gäste sind herzlich eingeladen.
Events für Familien, Ladies und Bayernfans
Das große Feuerwerk am Samstag-Abend (26.10.) krönt das erste Wochenende der der zehntägigen Deutzer Kirmes, Mittwoch ist Familientag, bei dem alle Fahren nur die Hälfte kosten (30.10.). Zudem ist im Zelt gegenüber dem Riesenrad einiges los: Dienstag 29.10. ist Ladies Night ab 18 Uhr mit Musik und Sekt für ein Euro pro Glas; am Donnerstag 31.10. wird es zünftiger mit dem Bayrischer Abend ab 18 Uhr im Zelt, es gibt 1/2-Maß für 3,50 Euro. Dann kann die Fotoausstellung “125 Jahre Eingemeindung Deutz” bestaunt werden, die täglich vom 25.10 bis 3.11. geöffnet ist.
Verliebt, verlobt, verheiratet
Verliebte kennen das Kölner Volksfest auch von einer romantischen Seite: Mit den Verlobungsgondeln bietet der Veranstalter “Gemeinschaft Kölner Schausteller” (GKS) als einige Kirmes in Deutschland die Möglichkeit, sich in luftiger Höhe auf dem Riesenrad zu verloben. Ab 2014 können sich Verliebte in Köln zu Ostern erstmalig auch “JA” sagen. In festlich geschmückten Gondeln des Riesenrads wird Pfarrer Martin Fuchs von der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge (CSS) am Ostersonntag, 20.4.2014, die Trauung vollziehen.
Volksfestevents:
- Freitag, 25.10.: Eröffnung des Herbstvolksfest – die Kirmes eröffnet um 14 Uhr. Ludwig Sebus wird mit kölschen Liedern die Fotoausstellung “125 Jahre Eingemeindung Deutz zur Stadt Köln” um 16.30 Uhr die Jubiläumsveranstaltung ins Zelt eröffnen.
- Samstag 26.10.: Abends wird ein großes Feuerwerk über der Severinsbrücke die Nacht erleuchten.
- Dienstag 29.10.: Ladies Night ab 18 Uhr im Zelt gegenüber dem Riesenrad mit Musik; Sekt kostet 1 Euro pro Glas
- Mittwoch 30.10.: Familientag – Fahren für die Hälfte auf allen Fahrgeschäften!
- Donnerstag 31.10.: Bayrischer Abend ab 18 Uhr im Zelt gegenüber dem Riesenrad mit zünftiger Musik; ein 1/2-Maß kostet 3,50 Euro
- Täglich vom 25.10 bis 3.11.: Fotoausstellung “125 Jahre Eingemeindung Deutz” im Zelt gegenüber dem Riesenrad
Mehr Infos unter www.volksfest-koeln.de