Biogas in den Städten

Biogas in den Städten / copyright: Thomas Northcut/ / Stockbyte/Thinkstock
Biogas in den Städten
copyright: Thomas Northcut/ / Stockbyte/Thinkstock

Im Hinblick auf den Klimaschutz und die notwendige Energiewende hat nicht nur der ökologisch erzeugte Strom in den letzten Jahren mehr und mehr Bedeutung erlangt, auch Bigas wird als Ersatz von Erdgas Thema. Zahlreiche Städte in Deutschland befassen sich ebenfalls mit diesem wichtigen Bereich der Energieversorgung.

Biogaserzeugung – vom Land in die Stadt

Die Erzeugung von Biogas aus regenerativen Biomasse ist ein Bereich, der vorrangig den ländlichen Gebieten zugeordnet wird. Der erzeugte ökologische Brennstoff wird als Heizgas in Gasspeichern gelagert und von dort aus den Haushalten zugeführt. Auf der Seite von Lichtblick ist dann der Wechsel zur Energieversorgung mit Biogas bzw. zum umweltfreundlichen Gasmix leicht und unkompliziert möglich.

Neuartige Ansätze in den letzten Jahren zeigen jedoch, dass auch im städtischen Bereich Biomethan gewonnen werden und den Haushalten zur Verfügung gestellt werden kann. Der große Vorteil: Lange Transportwege entfallen, die Energie wird direkt am Produktionsort eingesetzt. Beispielhaft ist die Biogasanlage in der Nähe von Hamburg, die stündlich bis zu 350m³ Biogas aus Küchen- und Gartenabfällen erzeugen kann. Von der Anlage wird das Gas direkt in das Gasnetz eingespeist.

40 Pilotprojekte in Deutschland

Viele Städte in Deutschland nehmen an einem Projekt zur Schaffung einer energieeffizienten Stadt teil und gewinnen Biogas dort, wo es benötigt wird. Die Projekte werden wissenschaftlich begleitet, Städte und Kommunen investieren in die neue Form der Energiegewinnung. Langfristig werden sich diese Investitionen lohnen, denn was heute noch hochinnovativ ist, wird vermutlich in wenigen Jahren oder Jahrzehnten fester Bestandteil der städtischen Energiekonzepte sein.

Für eine ideale Umsetzung der Maßnahmen zur Energiewende in den Städten gehört die individuelle Abstimmung auf die Gegebenheiten der jeweiligen Stadt zum wichtigen Bestandteil der Konzepte. Maßgeblich sind unter anderem Form, Größe und regionale Charakteristiken. Daraus ergibt sich als Schlußfolgerung, dass sich die Maßnahmen zur Energieeffizienz mehr quartier- oder viertelbezogen umsetzen lassen werden. Die Summe kleinerer Einzelprojekte führt am Ende zu Gesamtergebnissen mit hohem Potenzial.