Diaumwandlung in digitale Form mit dem richtigen Preis-/ Leistungsverhältnis

Wer seine alten Aufnahmen retten möchte, sollte sie zeitnah digitalisieren. / copyright: Dieter Schütz / pixelio.de
Wer seine alten Aufnahmen retten möchte, sollte sie zeitnah digitalisieren.
copyright: Dieter Schütz / pixelio.de

Buchstäblich eine ganze Generation sitzt auf einem ungeheuren Bildmaterialschatz und dieser schlummert im Keller oder Dachboden vor sich hin. Wer holt auch noch umständlich Diaprojektor und Leinwand aus einem Versteck.

Die von der Firma Mediafix geschaffene Möglichkeit zur perfekten Umwandlung in digitale Medien lässt buchstäblich Hundertausende Menschen aufatmen. Wer einmal das Vergnügen genossen hat, auf einem digitalen Bilderrahmen die vielen und schönen Erinnerungen abzurufen, freut sich ungemein über diese technische Errungenschaft und ärgert sich höchstens, daß es das nicht schon früher gab.

Ob Bilder von Hochzeit, Geburtstag oder Weltreise – viele Erinnerungen aus der analogen Zeit sind nur einmal vorhanden und drohen durch Zerfall verloren zu gehen. Schon nach zehn Jahren verlieren Diaaufnahmen, Papierabzüge und Negativ an Farbbrillanz, nach 20 bis 40 Jahren kommen häufig Farbstiche hinzu. Wer seine alten Aufnahmen retten möchte, sollte sie daher zeitnah digitalisieren. Diesen Service bietet das Kölner Start-Up MEDIAFIX GmbH an.

Wer alte Bildträger digitalisieren möchte, kann sich prinzipiell auch selbst einen Scanner kaufen oder das Angebot von Fotostudios wahrnehmen. Doch ersteres ist mühsam und dauert lange, und letzteres kostet häufig mehr als einen Euro pro Scan. Diese beiden Nachteile fallen bei der MEDIAFIX GmbH weg: Dank einer Reihe selbst entwickelter Maschinen – mit denen bereits über 1 Million Dias digitalisiert wurden – produzieren sie erstens sehr schnell und zweitens unschlagbar günstig. So kann man beispielsweise Dias ab einer Stückzahl von 2.500 für 8 Cent digitalisieren lassen.

Dieses Angebot sowie die persönliche Beratung in Köln-Braunsfeld sind für buchstäblich alle Besitzer analoge Aufnahmen interessant. Privatleute, Fotografen oder Besitzer größerer Bildarchive bringen zum Teil mehrere Zehntausend Aufnahmen auf einmal vorbei. Die Jungunternehmer mussten schon größere Geschäftsräume beziehen und beschäftigen inzwischen 15 Mitarbeiter, die teilweise sogar in Nachtschichten arbeiten.

Stefan Wickler, Geschäftsführer und Teil des dreiköpfigen Gründerteams: “Wir spüren anhand der wachsenden Nachfrage, dass viele Menschen Angst vor dem Verlust ihrer einmaligen Erinnerungen haben. Und das ist nicht unbegründet: Das Zeitfenster für die Digitalisierung ist besonders bei älteren Aufnahmen nicht sehr groß.”

Dias, Fotos und Negative sind aufgrund ihrer empfindlichen Materialien nicht für die Langzeitaufbewahrung geeignet. Licht, Wärme und Feuchtigkeit beschleunigen den Zerfall der Farben oder zerstören die Beschichtung. Einige Schäden kann das Kölner Digitalisierungs-Team beheben: “Leichte Farbstiche, Kontrastverluste oder Staub sind kein Problem. Durch Druckluftbehandlung und Bildbearbeitung können wir das entfernen”, erklärt Wickler. Sind die alten Aufnahmen erst einmal digitalisiert, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, wie beispielsweise die Verwendung im Internet, als Fotobuch, in digitalen Bilderrahmen oder als Präsentation bei Familienfeiern.

Das hilft auch Kunden mit gehobenen Ansprüchen wie meinem Vater, der das Angebot persönlich testete: “Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung der Dia-Umarbeitung. Wir genießen die alten Bilder jetzt täglich in unseren elektronischen Bilderrahmen. Schade, dass es den Service nicht schon früher gegeben hat. Unsere Dias hätten nicht so lange auf dem Dachboden vor sich hin geschlummert.”

Bis
Ende Juni bietet MEDIAFIX 5% Sonderrabatt mit dem Rabattcode “Mediensommer2013”.

Weitere Infos zur Dia- und Negativdigitalisierung finden Sie unter: www.diafix.de. Bei Fragen rund um das Thema Scannen von Papierabzügen aller Formate besuchen Sie: www.fotoscanfix.de.

Oder Sie lassen sich kostenlos telefonisch unter: 0221 – 677 869 34 (zwischen 10 und 19 Uhr) oder vor Ort: MEDIAFIX, Eupener Str. 165, 50933 Köln beraten.