Frühling kommt – Zeit für Sommerreifen

Grundsätzlich gilt, ein Reifen der älter als acht Jahre ist, muss ausgetauscht werden. / copyright: ADAC / dmd
Grundsätzlich gilt, ein Reifen der älter als acht Jahre ist, muss ausgetauscht werden.
copyright: ADAC / dmd

Der überaus späte Winter verzieht sich langsam aber sicher auch in Köln und Umgebung. Nur noch wenige Tage und uns erwarten Temperaturen von rund 20 Grad und Sonnenschein. Für alle Autofahrer ist jetzt der Reifenwechsel angesagt.

Eine Regel im Volksmund besagt zwar, dass an Ostern Zeit zum Reifenwechsel wäre, aber das war in diesem Jahr noch zu gefährlich. Normalerweise sollte man bei konstanten drei bis vier Grad Plus auf Sommerreifen wechseln. Das ist bisher vor allem Nachts noch problematisch gewesen, nun aber gibt der Wetterbericht grünes Licht.

Bevor man seine Sommerreifen aber aufzieht oder aufziehen lässt, sollte man sie sich noch mal kurz ansehen und auf ihre Sicherheit überprüfen. Grundsätzlich gilt, ein Reifen der älter als acht Jahre ist, muss ausgetauscht werden. Parkt man seinen Wagen im Freien oder man hat eine erhöhte Laufleistung, fährt also viele tausend Kilometer im Jahr, halten die Reifen natürlich keine acht Jahre. Ob die eigenen Reifen noch tauglich sind, kann man am schnellsten an der Profiltiefe erkennen. Von der EU vorgeschrieben sind zwar nur 1,6 Millimeter, doch Experten raten bei Sommerreifen zu mindestens 2,5 Millimetern.

Da der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist, kann er in Extremfällen über Leben und Tod entscheiden. Mit schlechten oder falschen Reifen riskiert man nicht nur das eigene, sondern auch das Leben anderer. Deshalb sollte man immer auf tadellose Reifen achten und bei Bedarf nicht den Kauf eines neuen Satzes scheuen. Im Internet findet man ohnehin, beispielsweise hier, gute Reifen zu wirklich fairen Preisen. Beim Kauf neuer Reifen muss man aber auch auf individuelle Ansprüche und das Fahrverhalten achten. Nicht jeder Reifen eignet sich für Hobbyrennfahrer, genauso benötigt nicht jeder Gelegenheitsfahrer das neuste und beste was der Markt zu bieten hat. Einen guten Überblick liefert wie jedes Jahr der ADAC oder die bekannten Autozeitschriften.

Winterreifen lagern

Selbstverständlich möchte man nicht jedes Jahr Geld für neue Reifen investieren. Gerade wenn man im Sommer vielleicht ein Cabrio fährt, das Winterauto aber dennoch hin und wieder benötigt, wären schon zwei Reifensätze von Nöten. Deshalb ist auch wichtig seine Winterreifen jetzt gut einzulagern, damit man nicht so schnell neue Reifen kaufen muss. Vor dem abnehmen muss unbedingt die Position des Reifens markiert werden, damit er später auch wieder genau dort aufgezogen wird. Außerdem sollte man die Reifen gründlich putzen und genaustens auf eventuelle Schäden untersuchen. Den Luftdruck kann man übrigens um etwa 0,5 Bar erhöhen solange die Reifen eingelagert werden. Und wenn man sie dann in der Garage verstaut, sollte man sie nicht hinlegen, sondern zumindest stehend, am besten hängend an der Wand oder an einem Reifenbaum lagern. Wer das beachtet, hat wesentlich länger etwas von seinen Reifen.