Horoskop: Die Sternzeichen und die Liebe

Neben dem Aszendenten ist es vor allem das Element, das einem Sternzeichen zugeordnet ist, welches darüber bestimmt, ob zwei Personen charakterlich miteinander harmonieren. / copyright: Claudia Hautumm / pixelio.de
Neben dem Aszendenten ist es vor allem das Element, das einem Sternzeichen zugeordnet ist, welches darüber bestimmt, ob zwei Personen charakterlich miteinander harmonieren.
copyright: Claudia Hautumm / pixelio.de

Zu jedem Topf passt ein Deckel ist eine Redewendung, die man gerne verwendet, um zu sagen, dass einem der richtige Partner über den Weg laufen wird. Die Redensart bringt die romantische Überzeugung der meisten Menschen zum Ausdruck, dass es für jeden Einzelnen einen Lebensgefährten gibt, der für einen bestimmt ist. Dahinter verbirgt sich die psychologische Annahme, dass es das perfekte Zusammenspiel von Gemeinsamkeiten und Gegensätzen ist, das zwei Menschen miteinander verbindet. Eine Beziehung, in der Einklang, ein gegenseitiges Geben und Nehmen herrschen, läuft der Erfahrung nach grundsätzlich besser als eine Beziehung, in der die Lebensvorstellungen, Wünsche und Interessen auf beiden Seiten zu weit auseinandergehen.

Obwohl es die Gemeinsamkeiten sind, welche zwei Menschen zueinander führen, ziehen sich Gegensätze bekanntlich auch an. Inwiefern eine Beziehung die Gegensätze verkraftet, hängt jedoch davon ab, auf was sich die Gegensätze beziehen und wie stark diese greifen. Geraten zwei Menschen in der Partnerschaft immer wieder in emotional belastender Weise aneinander, kann man wohl nicht von einer gut funktionierenden Partnerschaft sprechen. In den meisten Fällen lösen sich Beziehungen auf, wenn die Partner in wichtigen Punkten nicht übereinkommen. Denn ohne eine gewisse Basis scheint ein gemeinsames Leben zumindest nicht auf Dauer möglich zu sein.

Doch darüber, ob man den Einen oder die Eine gefunden hat, ist man sich oft unsicher, auch wenn die Beziehung bereits besteht. Da die meisten Menschen normalerweise nicht in die Zukunft blicken können, orientieren sie sich häufig an der Astrologie. Schenkt man der Vorstellung Glauben, dass das Sternzeichen eines Menschen dessen Persönlichkeit zu einem nicht unerheblichen Teil prägt, kann man laut der Astrologie von einem Einfluss der Sternzeichen auf die Beziehung zwischen zwei Menschen ausgehen.

Horoskop kann Überblick geben

Ob gerade beim ersten Date kennen gelernt, frisch verliebt oder bereits seit zwei Jahren in festen Händen – für die Mehrheit der Menschen stellt sich die Frage, ob das Gegenüber überhaupt zu einem passt. Das ist ein natürlicher Hang, denn letztlich ist es jedem ein inneres Anliegen, den Partner fürs Leben zu finden. Selbst wenn sich Menschen für mehrere Jahre an eine andere Person binden, kommen sie nicht umhin die Verbundenheit mit dem Partner zu reflektieren.

Das Sternzeichen des Partners ist eines der Faktoren, der Einfluss darauf hat, ob die Beziehung zwischen zwei Menschen eher zum Scheitern verurteilt ist oder ein Leben lang Bestand haben kann. Das mag auf viele irritierend wirken, denn oft werden gut laufende Beziehungen aus dem Zufall geboren. Und tatsächlich wird bei der Partnerschaftswahl zwar nicht bewusst darauf geachtet, wie weit die Sternzeichen sich gegenseitig ergänzen. Fast jeder macht jedoch andererseits die Erfahrung, dass er mit bestimmten Typen von Menschen einfach nicht kann. Zwischen manchen Menschen gibt es so etwas wie ein pures Missverstehen. Man schwimmt einfach nicht auf einer Wellenlänge. Es kommt sehr selten vor, dass zwei Menschen, die spürbar nicht aneinander herankommen zu einem Paar werden. Für die meisten Personen entsteht daraus allerdings kein Nachteil, grenzt es doch die Partnerauswahl ein.

Das beschriebene Phänomen ist ein Indiz dafür, dass es einige personenbezogene Faktoren gibt, welche festlegen, ob die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt. Die Astrologie ist hier Anhaltspunkt dafür, dass das Liebesglück im gewissen Maße durch die Sterne bzw. Sternzeichen zweier Menschen bedingt ist. In der Astrologie betrachtet man es deshalb nicht als unwichtig, dass die Sternzeichen der Partner kompatibel sind. Das Partnerhoroskop ist hier ein spezieller Bereich der Astrologie, nach dem bestimmte Sternzeichen besonders gut zusammenpassen, während andere Kombinationen zu antagonistisch sind, um zu funktionieren. Ein individuelles Partnerhoroskop legt offen, ob die Sterne eine Verbindung begünstigen oder nicht.

Die Elemente der Sternzeichen

Neben dem Aszendenten ist es vor allem das Element, das einem Sternzeichen zugeordnet ist, welches darüber bestimmt, ob zwei Personen charakterlich miteinander harmonieren. Anhand der Elemente lässt sich eine allgemeine Klassifizierung vornehmen, welche Kombinationen zwischen den Sternzeichen möglich sind.

Dabei sind die 12 Sternzeichen mit folgenden Elementen verbunden:

    • Widder, Löwe und Schütze dem Element Feuer
    • Stier, Jungfrau und Steinbock dem Element Erde
    • Zwillinge, Waage und Wasserman dem Element Luft
    • Krebs, Skorpion und Fische dem Element Wasser