Der “Blindwalk” ist eine neuartige Stadtführung in Köln. Mit verbundenen Augen erkunden die Teilnehmer in kleinen, geführten Gruppen das touristische Zentrum der Rheinmetropole. Dabei nehmen sie ihre Umgebung über Geräusche, Gerüche und Tasteindrücke wahr. Doch sehen (!) Sie hier bei CityNEWS selbst.
Die Sinne schärfen und mit Geräuschen und Tasteindrücken ein Gefühl für die städtische Umgebung bekommen – das ist das Ziel der etwas anderen Besichtigungstour durch Köln. Entlang bekannter Sehenswürdigkeiten lernen Einwohner und Touristen die Stadt aus einer völlig neuen Perspektive kennen.
Mit verbundenen Augen geht es in kleinen, geführten Gruppen während der 1,2 Kilometer langen Tour durch Kölns Zentrum. Die Teilnehmer sind dabei mit einem Audioguide ausgestattet, der auf die besonderen Wahrnehmungsmöglichkeiten aufmerksam macht und wichtige Informationen zur Stadt Köln vermittelt. Der “Blindwalk” schafft somit eine ungewohnte Herausforderung, die gemeinsam in einer Gruppe bewältigt wird.
Weitere Informationen, Termine und Buchungen zu den “Blindwalks” gibt es unter: www.blindwalk.de
Ausgezeichnet: Augen zu und durch die Stadt
Am Donnerstag, dem 8. März, feiert die unsicht-Bar GmbH ihr Stadtführungskonzept Blindwalk als “Ausgewählten Ort 2012”. Die Auszeichnung nimmt der Initiator des Blindwalks, Dr. Axel Rudolph, von Ulrich Konnertz, Deutsche Bank, entgegen. Die Preisverleihung findet in Anwesenheit der Bürgermeisterin der Stadt Köln Angela Spizig statt.
Der Blindwalk, einziger Kölner Preisträger in der Kategorie Kultur,
macht damit den Auftakt der Veranstaltungen, den die insgesamt zwölf
Preisträger in Köln 2012 anbieten.
Aus Anlass der Auszeichnung finden am gleichen Tag kostenlose
Mini-Stadtführungen für alle Interessierten statt. Treffpunkt ist vor
dem Bistro „Am Hof 18“ neben dem „Früh am Dom“. Ausgebildete Tourguides
führen die Kleingruppen zwischen 11:00 und 13:00 Uhr über den
Roncalliplatz, um den Dom herum und zurück zum Heinzelmännchenbrunnen.
Das ausgezeichnete Projekt ist einer der Preisträger im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen”, der seit 2006 von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird. Der Wettbewerb prämiert Ideen und Projekte, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.
Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter: www.land-der-ideen.de