5 x mehr Spaß: das neue iPhone 4s

Noch bevor der Nachfolger vom iPhone 4 auf dem Markt erschienen ist, gingen bei Apple bereits mehr als eine Million Vorbestellungen ein. Nachdem das neue Smartphone endlich erhältlich war, wurden die neuen Funktionen erst einmal auf Herz und Nieren getestet.

Neben dem Dual-Core A5-Chip, der 8-Megapixel-Kamera, dem iOS 5 und der iCloud besitzt das neue o2 iPhone 4s den intelligenten Sprachassistenten Siri. Im Folgenden sollen die einzelnen Details noch einmal genauer vorgestellt werden.

Das Smartphone im Detail

Diesmal hat sich Apple nicht lumpen lassen und die Leistung des iPhones um das Doppelte verbessert. Durch den Dual-Core-Prozessor ist das neue Smartphone schneller und leistungsstärker als seine ganzen Vorgänger. Man kann nicht nur die Apps schneller öffnen, sondern auch schneller durchs World Wide Web surfen und Fotos schießen. Ebenso verfügen die integrierten Games über eine bis zu siebenmal schnellere Grafik. Apropos Fotos: Durch eine spezielle Linse und dem 8-Megapixel-Sensor macht das Handy lichtstärkere und schneller auslösende Fotos sowie gestochen scharfe HD Videos inklusive Bildstabilisierung. Mit einer Auslöseverzögerung von nur 0,43 Sekunden ist das o2 iPhone 4s seinen Vorgängern weit voraus.

Das neue mobile Betriebssystem iOS 5 ist nicht nur fortschrittlicher, sondern auch benutzerfreundlicher geworden. Mit über 200 neuen verschiedenen Features wie die Mittelungszentrale, mögliche Erinnerungen und einer Tweets-Integration wurde das Handy noch stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Mithilfe der iCloud kann das Smartphone die Lieblingsmusik, private Fotos und persönliche Dokumente seines Besitzers problemlos speichern und drahtlos an alle Geräte des Users schicken. Durch die leichte Bedienoberfläche werden so automatisch und nahtlos alle Dateien des Verbrauchers berücksichtigt.

Das Beste kommt immer zum Schluss: Mit dem neuen Sprachassistenten Siri kann das o2 iPhone 4s Nachrichten versenden, die er zuvor von seinem Besitzer mündlich erhalten hat. Darüber hinaus erinnert er den Nutzer (nach Aufforderung) an alle wichtigen Termine oder informiert ihn über das Wetter oder naheliegende Restaurants. Der Assistent versteht nicht nur, was man ihm sagt, sondern auch das, was man meint. Darüber hinaus unterstützt Siri den Benutzer bei der Position, den Kontakten als auch den Beziehungen zwischen den Kontakten. Noch einfach geht es wirklich nicht mehr, verspricht Apple.

Nach wie vor ein Kassenschlager

Betrachtet man die fünf technischen Funktionen, kann man durchaus verstehen, warum das Smartphone so beliebt ist. Und gerade weil das Gerät so heiß begehrt ist, ist es nicht immer im Handel verfügbar. Über eine spezielle Suchfunktion kann man sich bei o2 erkundigen, ob das Modell in der gewünschten Farbe und Speicherkapazität in dem Geschäft um die Ecke derzeit lieferbar ist.