Anthony Modeste gibt alles beim 1. FC Köln

Anthony Modeste gibt alles beim 1. FC Köln - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Anthony Modeste gibt alles beim 1. FC Köln
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Fast niemand hatte damit gerechnet, dass der 1. FC Köln an der Spitze der Bundesligatabelle landen würde, aber obwohl sie in letzter Zeit Probleme hatten, konnten die Geißböcke in den aktuellen Spielen wieder überzeugen. Zum ersten Mal seit 20 Jahren hat es Peter Stögers Team wieder geschafft, die Spitze zu erreichen, nachdem die Mannschaft Freiburg in der dritten Woche mit 3:0 besiegt hatte. Und obwohl sie in den letzten drei Spielen nur zwei von neun möglichen Punkten erreicht haben, hat Köln dennoch genügend Charakter und Qualität gezeigt, dass sie tatsächlich das Europa-Level erreichen könnten. Die Fans glauben, dass der 1. FC Köln die Saison unter den ersten sechs Teams abschließen kann. Dabei setzen sie wohl alle Hoffnungen in den französischen Stürmer Anthony Modeste, dem bereits einige Tore gelungen sind.

Modeste: Schnell und genau

Modeste mag während seiner zwei Jahre bei Hoffenheim in seiner Karriere zwar ins Stocken gekommen sein, aber Stöger hatte Vertrauen in den 28-Jährigen, für den der Verein letztendlich 4,5 Millionen Euro ausgab. Die Entscheidung scheint die richtige gewesen zu sein. Modeste hat sich als einer der gefürchtetsten Stürmer der Bundesliga entpuppt; in der letzten Saison, in der sein Team auf dem neunten Tabellenplatz landete, erzielte Modeste 15 Tore dank seiner Schnelligkeit, Genauigkeit und der Fähigkeit, sich in den richtigen Momenten ganz nach vorn zu kämpfen.

Viele Fans hätten es sicherlich gern gesehen, wenn er noch eine weitere Saison bei seinem bisherigen Team geblieben wäre. Aber zwölf Tore in nur 14 Spielen sind eine großartige Leistung, durch die er als bester Torschütze der zweiten Liga gilt – noch vor Robert Lewandowski und direkt hinter Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund. Stöger mag zwar etwas besorgt darüber sein, dass Modeste in dieser Saison die meisten Tore von allen erzielt hat, aber wenn seine Leistung weiterhin konstant bleibt und die Mannschaft weitere Spiele gewinnt, könnten sich die Hoffnungen der Fans auf   erfüllen, und die Mannschaft könnte Deutschland in der Europa League repräsentieren.

Modeste für 1. FC Köln fest unersetzlich

Die acht Tore in nur fünf Spielen im Oktober haben wieder einmal Modestes Talent verdeutlicht. Im Spiel gegen Hamburg gelang ihm vor den Fans im RheinEnergieSTADION sein erster Hattrick. Obwohl es in der ersten Halbzeit weniger gut lief und die beiden Mannschaften sich ein enges Rennen lieferten, bekam Bobby Wood wenig später die rote Karte, wodurch Hamburg nur noch zehn Spieler auf dem Feld hatte. Und drei Minuten später gelang Modeste auch schon ein Tor. Alle drei Punkte gingen schließlich auf seine Kappe. Die Fans, die ohnehin schon in Partystimmung waren, feierten den 3:0-Sieg so, als sei bereits Karneval. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass Modeste definitiv ein guter Zugang für den 1. FC Köln ist und auch, dass Stögers Ausgaben für den französischen Stürmer sich durchaus gelohnt haben. Modeste ist für die Mannschaft unersetzlich geworden.